Erstes Spiel der C1 in der Oberliga Nordrhein

Endlich wieder Handball im „normalen“ Ligabetrieb. Trotz Corona Pandemie war es heute wieder soweit. Wir haben uns für die Oberliga Nordrhein entschieden, um hier auf viele neue Gegner zu treffen und die Herausforderung gegen starke Teams anzunehmen.

Unser Team startete mit dem ersten Heimspiel gegen den ASV Süchteln in die Oberliga Saison und dies direkt gegen einen der wohl stärksten Gegner in dieser Liga.

Die Jungs hatten richtig Bock auf das erste Spiel und freuten sich endlich wieder auf der Platte zu stehen und auch wir Trainer konnten es kaum noch erwarten. Leider mussten Theo und Max krankheitsbedingt absagen.

1.Halbzeit

Der Anwurf gehörte den Gastgebern und die Süchtelner spielten direkt eine schnelle, konzentrierte und vor allem sichere Aktion und nach kurzen 17 Sekunden stand die Führung mit 0:1 für die Gäste auf der Uhr. Auch wir spielten nach der ersten Abwehr den ersten Angriff. Beide Aktionen waren allerdings von Nervosität, Unsicherheit und Ungenauigkeit geprägt….und das zog sich leider durch die gesamte erste Halbzeit. Das kann im ersten Oberligaspiel nach einer so langen Pause und einem starken Gegner passieren.

Wir hoffen allerdings, dass die Jungs sich das Spiel der Süchtelner dabei genau angesehen haben. Wir trainieren das seit geraumer Zeit…..

Die Abwehr der ASVler stand stabil, hat gut verschoben und hart miteinander gearbeitet. Die Angriffe wurden mit ausreichendem Abstand zur Abwehr vorbereitet und mit Tempo, schnellem Antäuschen und einstechen in die Schnittstellen ausgespielt.

Die Folge war nach knapp 5 Minuten ein 0:4 Rückstand, welchem wir hinterherlaufen mussten. Erst in der 7. Minute konnten wir dann den ersten Treffer zum 1:4 erzielen. Jetzt konnte man endlich ein wenig mithalten und den Abstand bis zur 10. Minute auf 2 Tore und 4:6 verkürzen. Dies hielt aber leider nicht lange und die Gäste zogen wieder schnell auf eine 5 Tore Führung davon.

So gingen wir mit einem klaren Rückstand von 9:17 in die Kabine. Wir nahmen uns für die 2. Halbzeit viel vor und wollten die Deckungsarbeit jetzt besser umsetzen, um dem Gegner das Leben ein wenig schwerer zu machen.

2.Halbzeit

Leider gelang das Unterfangen nur teilweise. Die Deckung stand jetzt aktiver als in Halbzeit 1, aber die Süchtelner Spieler waren einfach zu spritzig und variabel, sodass wir meist nicht unsere Hände an den Gegner bekamen und der Abstand weiterwuchs. Im Angriff lief es besser, das Spiel über Aussen erhöht und die Laufwege wurden durchgegangen und viele Anspiele klappten sehr gut. Leider konnte wir den Druck auf den Gegner nicht soweit erhöhen das dieser wirklich in Not kam, denn im Angriff trafen die ASVler sicher und konnten den Abstand immer weiter erhöhen.

Zum Schluss stand dann eine klare Niederlage mit 21:35 auf der Anzeige.

Fazit
Die Saison in der Oberliga Nordrhein wird eine Herausforderung, auf die wir uns aber freuen und die wir annehmen werden. Wir haben in dem Spiel noch einmal gesehen an welchen Punkten wir arbeiten und das wir die Abwehrarbeit konsequent verbessern müssen.
Der Einstieg gegen einen so starken Gegner zeigt uns auch, dass wir weiter unsere Hausaufgaben machen müssen. Es zeigt aber auch, dass auch in dieser Liga und diesem Jahrgang immer noch zwei, drei Spieler den Unterschied machen können. Die ASVler hatten zwei Jungs in ihren Reihen, die Körperlichkeit, Dynamik, Sprungkraft mit Spielwitz vereinen konnten. Das war schon gut anzusehen.

Herzlich willkommen zurück begrüßen wir Johan Symann, welcher nach 3 Jahren Handballabstinenz wieder den Weg in unser Team gefunden hat und endlich wieder mit auf der Bank saß. Leider kam er nicht zum Einsatz, da er sich beim Warmlaufen ein wenig gezehrt hatte.
@Johan: Schön, dass Du wieder dabei bist!!!

Für die JSG spielten:
Luis (TW 1.HZ), Marc (TW 2.HZ), Lukas (TW 2.HZ), Leon, Mika (7), Franz (6), Moritz (1), André, Shawn (1), Johan, Finn (3), Mejdi (1), Pommes (2)
Es fehlten: Max und Theo

Euer Trainerteam