Spitzenspiel in der B-Jugend-Oberliga

Am Mittwochabend empfingen wir den Tabellenzweiten, den TuS 82 Opladen, zum Spitzenspiel in der B-Jugend-Oberliga in der GHZ2. Trotz der Spielzeit unter der Woche hatten wir eine gut gefüllte Halle mit einer tollen Stimmung. Dank für die Unterstützung! Nach der deutlichen (und verdienten) Niederlage in der Hinrunde beim TuS wollten wir uns als derzeitiger Spitzenreiten von einer anderen Seite zeigen und mit einem Heimsieg den Platz an der Sonne festigen. Dass dies kein Selbstläufer wird war uns klar…aber auch den Jungs. Die Anspannung in der Kabine war zu spüren, sollte sich aber in positive Energie verwandeln.

1. Halbzeit – die Einstellung stimmt

Anpfiff Opladen und unsere Abwehr war direkt auf Betriebstemperatur, inkl. unserem Luis. Ich nehme es vorweg, Luis machte heute eins seiner besten Spiele! Opladen konnte in den ersten vier Minuten kein Tor erzielen, verlor aber unter Druck mehrfach den Ball und unsere Jungs konnten durch schnelle Tore auf ein 3:0 vorlegen. Opladen fand nun besser ins Spiel und so stand es zur 6. Minute 5:2 für unsere Jungs. Es folgte eine 2-Minuten-Strafe gegen uns und einige technische Fehler und Pech im Abschluss. Folgerichtig stand es in der 14. Minute nur noch 6:5 für die JSG. Aber anstelle von Nervosität stellte sich Kampfgeist und Spielwille bei unserer Mannschaft ein. Gestärkt von einigen Paraden von Luis wurden im Angriff wieder unsere Auftakthandlungen gut gespielt, sich die Abwehr zurechtgelegt und sicher abgeschlossen. Mit einem 4-Tore-Lauf konnten wir uns auf ein 10:5 zur 18. Minute absetzen. Aber Opladen ließ sich noch nicht abschütteln. Wieder schlichen sich einige Fehler im Aufbauspiel ein und der TuS konnte sich über einfache Tore nochmal zur 23. Minute auf ein 13:10 herankämpfen. Zum Glück legten aber auch unsere Jungs nochmal nach und so gingen wir mit einem 15:10 auf der Anzeigetafel in die Pause.

Fazit zur Pause…Erfolg über die Abwehr- und Torwartleistung.

Die Jungs waren „on fire“ und so schworen sie sich für die zweite Halbzeit ein. Wir brauchten gar nicht viel zu sagen. Nicht nachlassen, weiter konzentrierte Abwehrarbeit und druckvolles Angriffsspiel. Nochmal 25 Minuten alles raushauen…

2. Halbzeit – ein bisschen vogelwild

Anpfiff und wir legten direkt auf das 16:10nach und konnten uns dann bis zur 28. Minute vorentscheidend auf ein 19:12absetzen. Im Anschluss setzte Opladen alles auf eine Karte. Offensive Abwehr und möglichst schnelle Ballgewinne und Torabschlüsse. Es entwickelte sich allerdings ein Spiel ohne Abwehr auf beiden Seiten und so fielen in den folgenden sieben Minuten 15 Tore zum 27:19 für die JSG. Also Auszeit und erste Mal Luft holen und wieder auf eine Abwehrarbeit einstellen. Das Spiel blieb aber weiterhin schnell und die Tore fielen nun im Wechsel. Am deutlichen Vorsprung änderte sich aber nichts mehr und so gingen wir am Ende mit einem verdienten 35:27 als Sieger in diesem Spitzenspiel von der Platte.

Fazit

Deutliche Leistungssteigerung im Verglich zum Hinspiel und verdienter Sieg. Die Grundlage für den Erfolg legten die Jungs mit einer grandiosen Abwehr- und Torwartleistung in der ersten Halbzeit. Das war mannschaftlich geschlossen und ganz stark verteidigt. Im Angriff wurden über Tempogegenstöße einfache Tore erzielt. Unsere Auftakthandlungen werden immer besser ausgespielt und führten zu schön rausgespielten Toren. Das war eine kompakte Mannschaftsleistung. Hervorheben müssen wir aber heute zum einen das Spiel über den Kreis. Und so konnte Pommes nicht nur in der Abwehr glänzen, sondern auch sieben Tore erzielen. Zum anderen harmonierte unsere linke Angriffsseite perfekt und so konnten Lasse und Theo je fünf und Mika zehn Tore zum Erfolg beisteuern.

Die Tabellenspitze wurde gefestigt und jetzt wird erstmal Karneval (und natürlich auch der Sieg) gefeiert. Ab nächster Woche bereiten wir uns auf die weiteren Aufgaben vor und gehen mit Bock auf Handball in die letzten Spiele.

Glückwunsch zum starken Spiel Jungs, euer Trainerteam.

Für die JSG spielten: Luis Heidtmann (TW 1.HZ), Jonas Kopal (TW 2.HZ), Max Henkelmann (1), Leon Wieseler, Finn van Limbeck (7), Shawn Knapp (2), Franz Brüssermann (1), Theo Schäffkes (5), Lasse Frenk (5), Moritz Wagner (1), Johan Kleimann, Mika Schmidt (10), Mats Bagner (2) und Mats Penkatzki (1)
Es fehlten: Finn Beekmann und André Reichel

1 Antwort