21:22 (15:10) – ganz bittere Niederlage gegen den Tabellenführer!

Heute war der verlustpunktfreie Tabellenführer aus Uerdingen zu Gast in der Veilchen-Arena und es war klar, dass das heute ein schwerer Gang werden würde.

Überragende erste Hälfte!

Die JSG kam deutlich besser aus den Startlöchern als die Gäste und es zeigte sich früh, dass sich hier eine Abwehrschlacht entwickeln würde. Nach 10 Minuten stand es 4:2 für die Hausherren und dank einer bärenstarken Abwehr vor einem glänzend aufgelegten Keeper Sören Hillig konnten wir uns über 6:3, 8:3 auf 9:3 (!) absetzen. Es lief optimal und dank ihrer besten 30 Minuten in dieser Saison konnten die Jungs den Tabellenführer konstant auf 5 – 6 Tore distanzieren und verdient mit 15:10 in die Pause gehen.

Zu schön, um wahr zu sein !?

Die erste Halbzeit hatte viel Kraft gekostet und es war klar, dass die Uerdinger alles tun würden, um die drohende Niederlage noch abzuwenden. Eine Maßnahme, die heute leider fruchtete, war die Umstellung auf eine offensivere Abwehrformation, mit der wir unsere Probleme hatten.

Hier bahnte sich das Unglück an, die Abwehr machte weiter einen Bombenjob und konnte die Uerdinger auch im zweiten Durchgang bei akzeptablen 12 Treffern halten. Im Angriff gelang uns dagegen nicht mehr viel, zu viele Bälle wurden weggeschmissen und am Ende sind 6 Tore in Hälfte zwei einfach zu wenig. Die Gäste arbeiteten sich so Tor um Tor an uns heran. Nachdem sie zum 17:16 aufgeschlossen hatten (40. Min.), stemmten sich die Jungs nochmal dagegen und konnten sich wieder auf 20:17 absetzen (48:22min). Doch es folgten 6 torlose Minuten der JSG und ein 3:0 Lauf der Gäste (20:20, 51:50min).

Dramatische Schlussminute

Bei 59:05 erzielte Uerdingen den Ausgleich zum 21:21 und uns stand leider keine Auszeit mehr zur Verfügung. Wie schon gegen die Panther gelang es uns nicht die Uhr runterzuspielen und die Gäste kamen nochmal in Ballbesitz. Eine Sekunde vor Abpfiff endschieden die Schiedsrichter auf 7 Meter für Uerdingen. Was dann geschah zeigt, wie grausam der Sport (und die Regeln) manchmal sein können. Der 7 Meter wurde verworfen doch die Schiedsrichter ließen ihn wiederholen.

Der zweite Versuch war dann erfolgreich und die Jungs stehen nach ihrer besten Saisonleistung mit leeren Händen da ………….

Regel 2:4 Ertönt das Schlusssignal, wenn ein Frei- oder 7- m Wurf noch auszuführen ist oder der Ball sich nach einem solchen Wurf noch in der Luft befindet, ist dieser Wurf ebenfalls zu wiederholen. In beiden Fällen beenden die Schiedsrichter das Spiel erst, wenn der Freiwurf oder 7-m Wurf ausgeführt oder wiederholt wurde und das Ergebnis dieses Wurfes feststeht.

Respekt, wer sich bei beim Stand von 21:21 zu 100 % sicher ist hier die richtige Entscheidung zu treffen …………….

Es spielten: Philipp Homscheid (6/5), Daniel Hojan, Florian Jüngling (6), Jonas Kulinski, Jonas Strangemann (1), Jesper Schnier (1), Till Wefers (3), Paul Oeing, Jannik Krause (4), Erik Rommerskirchen, Vadim Ostertag (n.E.), Adrian Moenkemeyer (n.E.), Sören Hillig (TW) und Mert Cetin (TW) – Es pausierten: Fabian Vöpel (TW) und Jonah Ebbing (verletzt)

Fazit: Männer, ich weiß das ist erstmal ein schwacher Trost, aber das war die beste Saisonleistung gegen den bisher stärksten Gegner. Bitterer kann man nicht verlieren, aber jetzt heißt es Mund abwischen, aus den Fehlern lernen und weitermachen.

Hartmut