35:22 (19:13) Sieg im Derby!

Vor den stressigen 12 Tagen mit vier Spielen (12.11. BHC, 16.11. in Dormagen, 18.11. Gummersbach u. 23.11. bei den Wölfen Nordrhein) sollte am Ende der Herbstferien nochmal der ganze Kader getestet werden. Außer dem privat verhinderten Luis Huvermann wurden heute also 17 Spieler in 2×25 min. eingesetzt. Vor allem unserem Neuzugang Sergey Puterlas glückte ein tolles Debüt, zwei Tore und zwei Assists zu seinem Kumpel Philipp Baier in knapp 10 Minuten sind absolut erwähnenswert.

2. Anzug passt noch lange nicht

Als wir nach knapp 14 Minuten und einem Spielstand von 13:6 die „Erste Sechs“ komplett wechselten, kam ein gewaltiger Bruch in unser Spiel. Dem Rückraum mit Viktor Kilb, Nico Freuches und Dominik Wagner gelang es nicht eine Struktur ins Angriffsspiel zu bekommen und in der Defensive ließ man den bis dato abgemeldeten Rückraum des MTV größtenteils gewähren. Sowohl Robin Winter als auch Jan Vorwerk im Tor waren zumeist machtlos. Dieses 11minütige Experiment endete 6:7, so dass es mit 19:13 in die Kabinen ging.

Apropos Torhüter

Auch da gibt es Kritik zu äußern. Am Donnerstag wurde eine Stunde lang Wurftraining für die Außenspieler mit Erklärung zum Stellungsspiel des Torwarts trainiert und was passiert heute? Wir kassieren von Links- und Rechtsaußen über 10 Gegentore wobei einige von der Eckfahne abgesprungen waren und die Außendeckungsspieler wegbleiben mussten. Allerdings waren vor allem Philipp Bruns und Philipp Baier auch nicht aggressiv genug und ließen ihre Gegenspieler zu oft ohne Kontakt gewähren.

Besserung in der 2. Halbzeit

Gegen unsere starke 6:0 Deckung fanden die Rheinwachtler 15 Minuten lang kein probates Mittel, so dass wir uns Tor um Tor absetzen konnten. Dabei war im Tempospiel Ben Beekmann nicht zu bremsen und erzielte mit einem Kempa auf einen Langpass von Torwart Jan Vorwerk das Tor des Tages. Wie schon bemängelt, gelang Dinslaken in dieser Phase – wie bereits in der 1. Halbzeit – nur über die Außenpositionen der ein oder andere zu einfache Treffer.

Wechselspiele

Erst nachdem die ersten Wechsel erfolgten, ließ die Abwehr wieder etwas nach, so dass auch der Rückraum des MTV wieder ein paar Törchen erzielen konnte. Hier ein spezielles Lob an Calvin Hoyer, der sich immer mehr zur „Wall“ entwickelt. Im Angriff konnte ein starker Mittelmann Philipp Baier das spielerische Niveau, das Nils Homscheid vorgelegt hatte, halten und sich und seine Nebenleute gekonnt in Szene setzen.

Fazit:

Es war eine sehr faire und freundschaftliche Partie, die dem Schiedsrichter, „Danke schön Karl-Heinz“, wenig Arbeit gemacht hat. In der Meisterschaft wird dann wieder ein raueres Klima herrschen und damit auf ein gutes Gelingen ab dem 12.11.2017 in der Sporthalle „Am Driesenbusch“ in Duisburg-Walsum.

Es spielten:
Tor:
Robin Winter (1.-20.), Jan Vorwerk (21.-35.), Moritz Sommer (36.-50. Min.) – Jeder hielt 8 Bälle!
Feld: Marlon Meinert (3), Nils Homscheid (4), Timo Jansen (1), Ben Beekmann (7), Dominik Wagner, Tim-Oliver Markett (3), Simon Strangemann (3), Philipp Baier (6), Nico Freuches (1), Philipp Bruns (3), Sergey Puterlas (2), Aaron Althoff (1), Viktor Kilb, Calvin Hoyer (1)