Es war ein toller Saisonabschluss!
Die Auslosung am frühen Sonntagmorgen in Solingen meinte es nicht gut mit uns. Mit ART Düsseldorf und TuSEM Essen trafen wir in unserer Vorrundengruppe auf zwei Topfavoriten auf den Niederrheinmeistertitel der männlichen D-Jugend. Nur der TuS Xanten schien ein leichter Gruppengegner zu sein.

Vorwegnehmen möchte ich, dass wir im 1. Spiel auf den späteren Niederrheinmeister aus Düsseldorf trafen, der im Endspiel souverän gegen den TK Krefeld gewann. Ja, die Krefelder Jungs, die wir sowohl bei unserem eigenen Turnier in und Vorrunde und im Endspiel sowie beim Neujahrsturnier in Neuss besiegt hatten. Hier nochmals ein Glückwunsch an die Sieger vom ART Düsseldorf, aber auch an die Vizemeister des TK Krefeld.

Super gespielt gegen den neuen Niederrheinmeister

Hatten wir uns im Halbfinale beim Sparkassen-Cup in Oppum noch überrennen lassen, dominierten wir heute in der 1. Halbzeit völlig überraschend gegen den ART. Nils spielte der Düsseldorfer Abwehr einen Knoten in die Beine und unsere 10:9 Halbzeitführung war absolut verdient. Düsseldorf nahm in der 2. Halbzeit den etatmäßigen Torwart raus und brachte einen Feldspieler, den wir in der Folgezeit leider zu häufig trafen und so ins Hintertreffen gerieten. Tja, die Chancenauswertung war am Ende unser einziges Problem und besiegelte unsere unglückliche und etwas zu hoch ausgefallene 15:19 Niederlage.

Den TuSEM an die Wand gespielt

Im 2. Spiel trafen wir auf den TuSEM, dem wir ebenfalls beim Sparkassen-Cup in Oppum in der Vorrunde unterlegen waren. Aber heute ließen wir den Essener Jungs nicht den Hauch einer Chance. Eine kurze Schwächeperiode nach unserer 10:7 Halbzeitführung konnten wir kontern und gewannen am Ende entfesselnd aufspielende mit 18:12 Toren. Ben mit 6 und Dominik mit 5 Toren trafen dabei fast wie sie wollten.

Hoffnungsschimmer

Zwei Minuten vor Schluss führte TuSEM gegen ART mit zwei Toren und kurzzeitig keimte Hoffnung bei uns auf, dass wir im Dreiervergleich noch ins Endspiel einziehen könnten. Doch die Düsseldorfer machten ernst und gewannen am Ende noch mit einem Tor gegen gut spielende Essener.

Chancenlose Xantener

Im letzten Gruppenspiel trafen wir auf die Mannschaft aus Xanten, die in unserem Torhagel mit 22:6 (12:1) unterging. Ben und Nils konnten in der kompletten 2. Halbzeit für das Spiel um Platz 3 geschont werden. Alle neuen Feldspieler konnten sich in diesem Spiel in die Torschützenliste eintragen und hatten sichtlich Spaß am Spiel.

3. Platz verdaddelt

Leider war im Spiel um Platz 3 die Konzentration weg und der keinesfalls unschlagbare Gegner aus Wuppertal-Cronenberg konnte uns mit 11:13 (7:8) Toren völlig überraschend besiegen oder soll ich sagen: „Wir sind erneut an unserer schlechten Chancenauswertung in der 2. Halbzeit gescheitert, vier Tore in 10 Minuten sind einfach zu wenig!“

Einen tollen 4. Platz erspielten:

Tor: Timo van de Sand & Fabio Trost

Feld: Jona Braun (0/1/2/0 = 3), Nils Homscheid (7/3/5/4 = 19), Pascal Mehlberg (0/0/1/0 = 1), Philipp Baier (1/2/2/1 = 6), Ben Beekmann (3/6/4/2 = 15), Dominik Wagner (1/5/2/2 = 10), Tim-Oliver Markett (2/1/3/1 = 7), Simon Strangemann (0/0/2/0 = 2), Luca Knoblauch (1/0/1/1 = 3)

Jungs, ihr habt Adrian und mich heute richtig stolz gemacht. Es war eine tolle Saison, die uns beiden viel Spaß gebracht hat und eine tolle Entwicklung im individuellen sportlichen, aber auch im teamorientierten Bereich gezeigt hat. Macht bitte weiter so! Den 2002ern viel Spaß in der C-Jugend und den 2003ern im letzten D-Jugendjahr.

Eure begeisterten Trainer 😉