17:29 (11:16) – Auswärtssieg!
Zum Start der „Englischen Wochen“  in der Oberligaquali ging es heute nach Wülfrath. Da uns die Spielstärke unseres Gastgebers weitestgehend unbekannt war, wurde dieses – so wichtige – erste Spiel mit Spannung und möglicherweise etwas Nervosität erwartet.

Dem entsprechend brauchten die Jungs eine gute Viertelstunde, bis sie richtig ins Spiel kamen und sich auf den Gegner eingestellt hatten. Zunächst geriet man, begünstigt durch etwas Pech im Abschluss und individuelle Abwehrfehler, mit 1:3 in Rückstand. Mühsam arbeitete man sich dann Tor um Tor an den TBW heran, um in der 12 Spielminute erstmals mit 7:6 in Führung zu gehen. Es folgte eine Phase in der der Gastgeber mehrmals wieder ausgleichen konnte, bevor sich die JSG über 13:11, 15:11 und 16:11 deutlicher absetzen konnte.

Eigentlich kam die Halbzeitpause für uns zur falschen Zeit, da die Jungs gerade richtig ins Spiel gefunden hatten und dabei waren sich weiter abzusetzen. So war die Vorgabe für die zweite Hälfte auch, den Faden wieder aufzunehmen und mit Selbstvertrauen so weiter zu spielen wie zum Ende der ersten Halbzeit. Dies umzusetzen gelang den Jungs dann auch souverän, so dass nur noch 6 (!) Gegentreffer zugelassen wurden und man sich über 20:12 und 25:13 vorentscheidend absetzen konnte. Hervorzuheben ist heute die Leistung von Philipp, der zur rechten Zeit Verantwortung übernommen hat und mit seinen 12 Toren den Grundstein für den heutigen Sieg gelegt hat.

Fazit: Positiv ist der gelungen Start in die Quali und der Umstand, dass die Mannschaft in der Lage ist, sich auch nach einem Fehlstart ins Spiel zurück zu kämpfen. Diese „Anlaufschwäche“ gilt es aber abzustellen, da es gegen stärkere Gegner ansonsten auch mal „in die Hose“ gehen könnte.

Es spielten: Philipp Homscheid (12), Daniel Hojan (4), Florian Jüngling (3), Jonas Kulinski (3), Jonas Strangemann (4), Jesper Schnier (2), Timo Schürmann, Paul Barth (1), Till Wefers , Luca Ricken, Leon Schaeffer, Fabian Vöpel (TW) u. Jan-Niklaas Wittke (TW).

Hartmut