mJB verlustpunktfrei durch die Vorqualifikation HNR!!!

Kaum ist die Saison vorbei, schon steht die erste Qualifikationsrunde für die Nordrheinliga 2024/25 auf dem Programm. Wie heißt es immer so schön….nach der Saison ist vor der Quali.

Am Wochenende 27./28.04.2024 startete unsere neue mJB in die Mission Qualifikation zur Nordrheinliga. Die Zeit zur Vorbereitung war kurz und die Trainingsbeteiligung überschaubar. Nichtsdestotrotz galt es die Jungs aus der letztjährigen B1 und B2 sowie unsere Neuzugänge zusammenzuführen und ein Spielsystem für die Quali zu entwickeln. Wie sich bei dem Gewinn der Oberligameisterschaft in der letzten Saison zeigte…die Spiele werden in der Abwehr gewonnen. Der Fokus im Training lag dann dementsprechend auch auf der Abwehrarbeit.

7 Mannschaften nahmen an der 1. Runde der Quali teil und so ging es am Wochenende gegen die HSG Homberg-Rheinhausen I + II, den TV Biefang, den HC Sterkrade, den SV Heißen sowie den Gastgeber ETuS Wedau.

An dieser Stelle ein Dankeschön für das sehr gut organisierte Turnier.

Spieltag 27.04.24

1. Spiel JSG Hiesfeld/Aldenrade 19 – 6 ETuS Wedau

Klare Angelegenheit gegen den ETuS. Das Spiel war eindeutig, einzig die vorsätzlichen Fouls und das undisziplinierte Verhalten einiger Spieler aus Wedau sorgten für Emotionalitäten. Nachtreten, Spieler in die Zuschauertribüne stoßen, Bälle auf Jungs auf der Ersatzbank schießen…das hat alles nichts im Handball zu suchen. Dem Schiri entglitt hier leider die Partie und statt einmal glatt Rot hätte es auch durchaus 3 mal Rot seien müssen. Zum Glück blieben alle Beteiligten verletzungsfrei.

1. Spiel JSG Hiesfeld/Aldenrade 20 – 9 HSG Homberg-Rheinhausen I

Leistungssteigerung gegen den „Altjahrgang“ der HSG. Über ein 2:0, 4:1, 8:2 und 11:3 bis zur 9. Minute waren die Verhältnisse schnell geklärt. Wie schon gegen Wedau konnten wir gut durchwechseln und so unterschiedliche Systeme einspielen. Alle Spieler konnten viele Spielminuten sammeln.

1. Spiel JSG Hiesfeld/Aldenrade 17 – 9 HSG Homberg-Rheinhausen II

Im dritten Spiel stand auch das Spitzenspiel des ersten Tages auf dem Zettel. Es ging gegen den „Jungjahrgang“ der HSG und mJC-Oberligameister der letzten Saison. Die Jungs sind individuell stark und haben mit Ryan Rausse nochmal eine spielstarke und sprunggewaltige Verstärkung hinzugewinnen können. Unsere Jungs kamen aber gut in das Spiel und konnten sich direkt auf ein 3:0 nach 1:46 Minuten absetzen. Es wurde schnell klar, dass die HSG mit unserer robusten und körperlichen Abwehr und Dynamik im Angriff ihre Probleme bekommen. Hier sind unsere Jungs durch das C-Jugend-Jahr Nordrheinliga und erste B-Jugend-Jahr Oberliga in der Entwicklung klar im Vorteil. So ließen wir auch nichts mehr anbrennen und bauten kontinuierlich den Vorsprung auf einen dann doch deutlichen Endstand aus.

Der erste Turniertag lief perfekt und so durfte nach dem letzten Spiel auch das JSG- Lied nicht fehlen. Jetzt hieß es aber ab nach Hause, regenerieren und Kräfte sammeln für den zweiten Turniertag.

Spieltag 28.04.24

1. Spiel JSG Hiesfeld/Aldenrade 22 – 8 Turnverein Biefang

Lockerer Einstieg in den zweiten Turniertag. Nach fünf Minuten stand es 8:2 für die JSG. Da für heute noch die direkten Duelle ohne Pause gegen Sterkrade und dann Heißen auf dem Plan standen, wechselten wir früh und konnten so Kräfte sparen und allen viele Spielminuten ermöglichen.

1. Spiel JSG Hiesfeld/Aldenrade 15 – 7 HC Sterkrade 75

Das fünfte Spiel gegen den HC Sterkrade entwickelte sich zum bis dahin spannendsten Spiel in der Anfangsphase. Der HC konnte körperlich gut gegen halten und wir waren gefordert. Ließen wir vorne einiges liegen tat es uns der HC zum Glück bei den eigenen Abschlüssen gleich. Bis zur 10. Minute beim Stand von 5:5 ging es spannend hin und her. Ab hier erhöhte sich allerdings unsere Abschlussquote und der Zugriff in der Abwehr wurde besser und Luis konnte einige Bälle sehr gut entschärfen. So konnten wir uns über ein 9:5 und 13:6 absetzen und am Ende einen sicheren Sieg einfahren.

1. Spiel JSG Hiesfeld/Aldenrade 17 – 7 SV Heißen

Direkt nach dem Spiel gegen Sterkrade trafen wir im letzten Spiel zur Entscheidung um den 1. Platz auf den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen SV Heißen. Es wurde schnell deutlich, dass wir in Punkto Schnelligkeit und Kondition das Plus auf unserer Seite hatten. Mit einem 4:1 in Minute 3:57 fanden wir gut ins Spiel. Beim Stand von 8:4 in der 10. Minute nahm Heißen eine Auszeit. Taktische Änderung unsererseits und unser Manndeckungsspezialist Mats P. durfte ab hier den Mittelmann Bruno von Heißen aus dem Spiel nehmen….was er auch wieder in Perfektion zeigte. Vorne lief unsere Tormaschine und so setzten wir uns schnell bis zur 15. Minute auf ein 13:5 ab. Das Spiel war gelaufen und die Schlussphase war dann spannungsfrei.

Die Jungs haben es geschafft….verlustpunktfreier Gruppensieg!!!!! Und wieder konnten sie das JSG-Lied anstimmen.

Fazit

Ein großes Kompliment an unsere Jungs. Sechs Spiele und alle unter 10 Gegentore. Die Abwehr gewinnt Spiele. Aber auch im Aufbau- und Angriffsspiel ließen unsere Jungs häufig ihre Qualitäten aufblitzen.

Jetzt heißt es weiter fleißig und akribisch zu trainieren, um die Abläufe in Abwehr und Angriff zu verfeinern und zu automatisieren.

Jungs, den ersten Schritt habt ihr gemacht und darauf könnt ihr stolz sein (wir sind es!). Der zweite Schritt folgt in zwei Woche mit der HNR-Quali und weiteren fünf Spielen.

Die Quali findet am 11./12.05.24 statt und wir sind Ausrichter in der GHZ1.

Also…kommt alle in die Halle!!!!!

Gruß euer Trainerteam

Für die JSG spielten:
Luis (TW), Lukas (TW), Franz (10), Mathis (3), Theo (17), Lasse (11), Moritz (4), Ole (5), Mika (28/4), Yannik (3), Ahmet (10), Tom (7) Mats B. (4) und Mats P.(8)

Es fehlte verletzt: Johann