Zu wenig für ein Spitzenspiel

Am Sonntag stand das Spitzenspiel beim Tabellenführer TuS 82 Opladen in der Bielerthalle auf dem Programm. Die Anspannung war schon in der Trainingswoche zu spüren, aber die Jungs wollten ihren bis hierhin guten Saisonstart mit den nächsten Punkten krönen. So der Plan…

1. Halbzeit – noch auf Augenhöhe, aber mit unglücklichem Ende

Der Anwurf gehörte den Opladenern und der Gastgeber fand direkt gut ins Spiel. Nach drei Minuten stand es 3:0 für den TuS. Nach anfänglicher Nervosität fingen sich unsere Jungs aber und konnten (trotz einiger Fehlwürfe) bis zur 10. Minute auf 5:5 ausgleichen. Die Abwehr stand nun deutlich besser, der letzte Wille fehlte aber heute viel zu oft. Der erste Dämpfer kam in der 12. Minute beim Stand von 7:5 für den TuS. 7-Meter für uns, leider ohne Torerfolg. Dafür das 8:5 für Opladen im Gegenstoß. Diesen drei Toren liefen wir dann den Rest der ersten Halbzeit bis kurz vor Ende hinterher und konnten uns bei Jonas im Tor bedanken, dass der Rückstand nicht höher ausfiel. Der erhoffte „Ruck durch die Mannschaft“ ob der guten Totwartleistung blieb aus. Viele Fahrkarten und individuelle Fehler hemmten unseren Spielfluss. Der Zweite Dämpfer kam in der 24. Minute. Beim Stand von 13:10 für den TuS hatten wir in Ballbesitz (Jonas hat vorher sauber pariert) und hatten noch 20 Sekunden auf der Uhr. Die Ansage war klar. Lasst den Ball laufen und bereitet einen Torabschluss in der letzten Sekunde vor. So hätten wir, bei eigenem Anwurf in der zweiten Halbzeit, mit nur zwei Toren Rückstand in die Pause gehen können. Es kam anders. Ballverlust im Aufbauspiel und Tempogegenstoß für den TuS. So gingen wir mit einem 14:10 in die Kabine.

Die Stimmungslage zur Pause war bescheiden. Wir haben die Jungs versucht wieder aufzubauen. Es war bis hierhin ja nicht alles schlecht. Für die zweite Halbzeit wollten wir mehr Dynamik im Spielaufbau und deutlich mehr Aggressivität in der Abwehr sehen. Die Jungs mussten „nur“ die Köpfe frei bekommen. Für die zweiten 25 Minuten stellten wir ein wenig um, um so vielleicht eine Überraschung zu initiieren.

2. Halbzeit – nicht mehr auf Augenhöhe

Der positive Einstieg in die zweite Halbzeit blieb leider aus. Stattdessen leisteten wir uns Ballverluste, unvorbereitete Torabschlüsse, einen vergebenen 7-Meter und einfache Gegentore durch schwache Abwehrleistungen. Somit stand es nach dem erhofften Anschluss leider folgerichtig zur 30. Minute 19:11 für den TuS. Diesem Rückstand liefen wir dem Rest der Halbzeit hinterher und am Ende stand ein verdientes 29:20 für den Gastgeber auf der Anzeigetafel. Was uns ärgerte war nicht die Niederlage (doch schon), sondern vielmehr die Einstellung in der zweiten Halbzeit. Man kann verlieren, keine Frage. Aber diese Körpersprache (nicht bei allen) wollen wir nicht mehr sehen. Explizit herausnehmen müssen wir hier unseren Jonas. Ohne seine Paraden wäre das heute noch deutlicher ausgegangen.

Fazit

Heute wurde uns aufgezeigt, was Spieleinstellung bedeutet. Der TuS hat verdient gewonnen, weil die Jungs es unbedingt wollten. Hier wurden 120% auf die Platte gebracht. Spieltechnisch ist der TuS nicht besser, so zumindest unsere Einschätzung. Die Jungs waren einfach dynamischer, körperlicher und bissiger am heutigen Tag.

Für uns gilt es nun den Fokus auf das nächste Spiel zu legen und uns von Spiel zu Spiel wieder in eine gute Wettkampfform zu bringen. Auffällig ist, wie schon nach den Sommerferien, dass wir nach den Herbstferien gefühlt wieder bei den Grundlagen anfangen müssen….

Gruß euer Trainerteam

Für die JSG spielten:

Jonas (TW), Luis (TW), Max, Leon, Pommes (2), Finn, Shawn, Franz (3), Theo (5), Lasse (2), Moritz (3), Mika (4), Mats B. (1) und Mats P.

Es fehlen: Johan und Andre