Krimi gegen ETB SW Essen

Am Sonntagnachmittag empfing unsere B1-Jugend die Mannschaft des ETB SW Essen zum Spitzenspiel in der Oberliga. Der Blick auf die Tabelle verriet…Tabellenzweiter gegen den Tabellendritten. Um weiter ein Wörtchen oben mitreden zu können wollten unsere Jungs die zwei wichtigen Punkte unbedingt zu Hause behalten.

1. Halbzeit – nervöser Beginn, souveräner Schluss

Unsere Jungs erwischten keinen guten Start. Der ETB hatte Anwurf und nach 1:37Minuten stand es 0:2 gegen uns. Unsere Jungs waren zu Beginn wenig präsent in der Abwehr und ideenlos im Angriff. Einzig Jonas im Tor konnte bis hierhin Schlimmeres verhindern. Beim Stand von 3:5 in der 9. Minute war es Zeit für unsere erste Auszeit. Wir nahmen einige Änderungen vor und rüttelten die Jungs wach. Die Maßnahmen schienen zu wirken. Die Abwehr stand nun mit deutlich besserem Zugriff und der Spielaufbau wurde konzentriert und mit mehr Dynamik vorgetragen. So konnten sich die Jungs Tor um Tor bis zur ersten Führung in der 18. Minute zum 10:9 herankämpfen. Der Schlüsselmoment der ersten Halbzeit kam in der 21. Minute. Siebenmeter gegen uns beim Stand von 11:9 für die JSG. Torwartwechsel, Jonas raus, Lulu rein….und Lulu hält! Rückwechsel und Jonas hält dann direkt seinen nächsten Ball. So stand es in der 23. Minute plötzlich 13:9 für unsere Jungs. Bemerkenswert war in dieser Phase endlich auch mal das Spielverständnis unserer Mannschaft. Fünf Mal in Folge wurde die gleiche Auftakthandlung angesagt und mit Tempo angespielt. Fünf Tore fielen mit jeweils einem unterschiedlichen Torabschluss. Das war stark Jungs. So gingen wir mit einer verdienten 15:10 Halbzeitführung in die Kabine.

In der Halbzeitansprache hieß es die Spannung hochzuhalten. Das Spiel war noch nicht entschieden. Wir stellten die Jungs darauf ein, dass heute jeder bis an seine Grenzen gehen muss. Die zwei Punkte sollten zu Hause bleiben.

2. Halbzeit – Nichts für schwache Nerven

Der Anwurf gehörte unseren Jungs und der ETB empfing uns mit einer offensiven Deckung schon an der Mittellinie. Die Jungs brauchten ein bisschen, um sich darauf einzustellen. Zudem stellt die Schiedsrichterin ihr Spiel um. Ließ sie in der ersten Halbzeit vieles laufen, hagelte es in der zweiten Halbzeit 2-Minuten-Strafen. Fünf Strafen für uns insgesamt, in der 26. und 32. Minute die ersten beiden. In dieser Phase konnten wir aber gut gegenhalten und unseren Vorsprung verteidigen, teilweise sogar auf 7 Tore ausbauen. Unnötig spannend haben wir es dann ab der 45. Minute gemacht. Nächste 2-Minuten Strafe beim Stand von 25:20 für unser Team. Als hätte ich nicht schon vorher mehrfach auf die knappen Wechsel in der Wechselzone hingewiesen/es deutlich angesprochen….kassierten wir Ende der 45. Minute eine zweite 2-Minuten-Strafe für einen Wechselfehler. Also eine Minute doppelte Unterzahl. Das reichte uns nicht. Mitte der 47. Minute noch eine 2-Minuten-Strafe gegen die Bank wegen Meckern. Unser Fehler und nochmal kurze doppelte Unterzahl. Was man allerdings sagen muss, die Jungs haben diese Minuten bärenstark verteidigt und sogar noch zwei Tore gemacht. Ende der 48. Minute erzielte der ETB dann das 27:25 und wir nahmen unsere letzte Auszeit. Nur noch eine Minute. Ruhig den Ball laufen lassen. Es klappte nicht. Ballverlust und Angriff ETB. Das hätte nochmal richtig eng werden können. Das war aber nicht in Lulus Sinn. Doppelparade und Tempogegenstoß zum entscheidenden 28:25 für unsere Jungs. Abpfiff und der Jubel kannte keine Grenzen!!

Fazit

Ein Wahnsinnsspiel mit einem am Ende verdienten Sieger. Heute konnten unsere Jungs die geforderte Aggressivität und Geschlossenheit in der Abwehr auf die Platte bringen und im Angriff mit Dynamik und Spielwitz überzeugen. Das war heute eine geschlossene und bis zum Ende dynamische und kämpferische Mannschaftsleistung. Ein Extralob müssen wir heute trotzdem unserem Mika aussprechen, der mit einer starken Spielsteuerung und 9 Toren mit einem sehr guten Spiel überzeugen konnte.

Weiter so Jungs….das hat heute richtig Spaß gemacht!

Gruß euer Trainerteam

Für die JSG spielten:

Jonas (TW), Luis (TW), Max, (7), Leon, Pommes (5), Andre, Shawn (1), Franz (1), Theo (3), Lasse (2), Moritz, Mika (9), Mats B. und Mats P.

Es fehlen: Johan und Finn