Guter Saisonstart – 2 Spiele 2 Siege

TSG Kirchhellen – JSG Hiesfeld/Aldenrade II 29:48 (12:22)

Das erste Saisonspiel ging für unsere Blutjunge Truppe zur TSG aus Kirchhellen, mit Simon Strangemann wartete in Kirchhellen ein ehemaliger JSGler auf uns. Nach einem kurzen hallo und abtasten machten die Jungen JSG Spieler ernst. Sobald wir schnell gespielt haben kamen wir zu guten Möglichkeiten und zogen Tor für Tor weg. Bis zur Halbzeit spielten wir ein 10 Tore Vorsprung heraus.

2. Halbzeit komplett ohne Abwehr

Obwohl wir mehr Abwehrarbeit leisten wollten war schnell klar heute stellen alle Feldspieler und auch Moritz im Tor die Arbeit komplett ein. So hatte Kirchhellen es leicht Tore zu erzielen, ohne den nötigen Respekt gegenüber Kirchhellen zu verlieren ist es nicht hinnehmbar gegen diesen Gegner 29 Tore zu bekommen. Selbst 48 geworfene Tore erheitern mich wenig wenn ich sehe wie LUSTLOS die Mannschaft  die zweiten 30 Minuten heruntergespielt hat.

Das ist meckern auf hohem Niveau, es kommen noch andere Gegner.

Moritz, Jonah (5), Yannik (6), Pascal (7), Jannis (5), Jonas (7), Jaron (10), Jonathan (8)

JSG Hiesfeld/Aldenrade II – TuS Xanten 20:19 (12:9)

2 Sieger des ersten 1. Spieltages traten heute gegeneinander an und wieder gab es ein Wiedersehen. Zurück zu den Wurzel kehrte Oscar Dertinger mit dem TuS gut gestartet in die Saison.

Gute Abwehrarbeit wird belohnt

Wir wussten alle dass wir heute in der Abwehr viel mehr investieren müssen als in Kirchhellen, dieses zeigte die komplette Mannschaft. Angeführt von einem Bärenstarken Moritz im Tor gelang es der Abwehr die das zu vernageln, 10:46 Minuten waren gespielt da durfte sich Xanten auf der Anzeigetafel verewigen. Mit mehr Zielstrebigkeit hätten wir das Spiel da schon entscheiden können, allerdings brauchten wir auch 7 Minuten bis zum 1. Torerfolg. Man merkt der jungen Mannschaft in einigen Situationen an das sie halt noch B-Jugend spielen können.  Trotzdem ein riesen Lob an die Mannschaft wie Diszipliniert und aggressiv in der Abwehr gearbeitet hat. Das wurde mit nur 9 Gegentoren belohnt, einziges Manko die Chancenverwertung so konnten wir nur 12 Tore erzielen.

Weiter konzentriert Arbeiten und den Sieg holen

Nach Wiederanpfiff kam ein unerklärlicher Bruch ins Spiel, so wurde nach 42 Minuten aus einer 13:9 Führung ein 14:17 Rückstand. Ein wenig naiv dachten wir dass mit ein wenig weniger das gleiche erzielt werden kann, doch da wurden sie eines besseren belehrt. Ich zog die Reisleine mit einer Auszeit, nochmal nach justiert zogen die Jungs wieder an mehr Abwehr und vorne wieder konzentrierter. Aus dem Rückstand wurde wieder eine Führung mit 20:18 ging es in die letzen 4 Spielminuten, jetzt zeigte die Mannschaft  das sie doch schon eine gewisse Cleverness besitzt. Zwar gelang dem TuS nach 56:21 das 20:19 doch war es an Toren in diesem-

Die Spannung wuchs nochmal an

Jetzt wuchs die Abwehr nochmal über sich hinaus, erst musste Pascal mit seiner 3. Zeitstrafe auf die Tribüne dann haben die Zuschauer eine super funktionierende bewegliche Abwehr gesehen. Xanten konnte sich keine Möglichkeiten mehr erspielen. Wir verdienten uns den Ball in der Abwehr, es waren noch 35 Sekunden auf der Uhr. Xanten öffnete die Abwehr und nun war es Zeit die 3. Auszeit nehmen. Ich habe ermahnt das wir uns keinen Ballverlust erlauben, wir brauchen einen Freiwurf um die Zeit runter spielen zu können. 59:38 auf der Uhr nach der Auszeit ohne auf Risiko und mit einem Freiwurf haben die Jungs die Uhr runter gespielt.

Ein Riesen Kompliment an die Mannschaft das Spaß auf mehr gemacht.

Doch ich muss auch Aufbauarbeit leisten, Jonah hat heute einen gebrauchten Tag gehabt mehr möchte ich nicht sagen. Jonah Mund abputzen und nächste Woche  neues Spiel neues Glück.

Moritz, Jonah, Yannik (5), Jannis (3), Jonas (3), Pascal (2), Jaron (7), Jonathan