Erstes E-Jugend Turnier für die neue E2-Jugend – Die Premiere war ein voller Erfolg
Vom 03. – 05.06. machte sich die E2-Jugend unserer JSG auf den Weg nach Ibbenbüren zum Aasseecup Turnier. Hier spielten insgesamt 120 Jugendmannschaften (E bis A-Jugend) aus Deutschland und Holland den Aasseecup in 6 Hallen aus.

Unser E2-Jugend startete am Samstag in der E-Jugend Gruppe, welche 8 Mannschaften inne hatte. Im System „Jeder-gegen-Jeden“ hatten wir 7 Herausforderungen vor uns, welche wir meistern mussten. Unsere E2-Jugend setzte sich aus einem 2006er, neun 2007er und noch drei 2008er-Jahrgangsjungen zusammen. Verstärkt wurden wir durch Erik, Torwart der E1, der hier aber mal seine Feldspielerqualitäten testen wollte und auch eindrucksvoll hat! An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön ans Trainerteam der E1.

In dieser Zusammenstellung waren wir als eines der jüngsten Teams am Start. Dies sah man auch direkt im körperlichen Vergleich mit unseren Gegnern.

David gegen Goliath – Der Turnierstart
Unser Jungs versuchten sich davon aber nicht beeinflussen zu lassen und wir würden unsere Chancen dann mit der Flinkheit und der guten Ausdauer wieder wettmachen. Voller Euphorie und Siegeswillen ging das Team ins Turnier. Leider erwischten wir mit der Auslosung einen unglücklichen Turnierstart …

Das ersten Spiel startete gleich mit dem Hammergegner TuS Bommern, welche auch hinterher der ungeschlagene Turniersieger wurde. Unser Team kämpfte um jeden Ball, jeden Wurf und gaben sich nie auf, musste sich der klaren Überlegenheit des Gegners aber geschlagen geben. So ging dieses Spiel dann auch mit 1:8 verloren. Da war die Frustration schon groß, aber man sah auch, dass hier kein Blumentopf zu gewinnen war.

Als Zweites ging es dann gegen den TV Bissendorff-Holte 2, welche Turnier 2. wurden, ans Werk. Hier stand wieder ein klar körperlich überlegener Gegner auf der anderen Seite, aber diesmal fanden wir besser ins Spiel und konnte mehr dagegen halten. Leider nutzte der Gegner seine Überlegenheit das ein oder andere mal besser aus und konnte uns dann auch abhängen, obwohl die Mannschaft weiter bis zum Schluss fightete. Leider verloren wir auch dieses Spiel, aber diesmal nur mit 1:4 und es wäre noch mehr drin gewesen.

Da waren die Jungs schon sehr betrübt, aber nichts desto trotz ging es ja weiter im Takt. Die anstehende Spielpause half um die Moral der Truppe wieder zu stärken und auf das nächste Spiel heiß zu machen.

Im dritten Spiel ging es dann gegen die Heimmannschaft des 1.HC Ibbenbüren. Hier standen wir auch als kleinerer Gegner auf der Platte, aber das Team stand auf wie Phoenix aus der Asche. Das bekannt sichere Kombinationsspiel wurde wieder gefunden und der Gegner mit einem variantenreichen Spiel überrascht. Die Torwürfe saßen jetzt auch 100 mal besser und so ließen wir dem Gegner keine Chance. Hoch verdient wurde das Spiel dann auch mit 7:3 gewonnen.

Zweite Turnierhälfte zerrt an den Leistungsreserven
Im vierten Spiel standen mit dem SV Grambke Oslebshausen wieder ein paar Riesen vor uns, welche wir schon vorher beobachtet hatten. Die meisten Spieler waren einen Kopf größer als unsere Truppe. Wir hatten zwar noch den Rückenwind vom Sieg im dritten Spiel, aber der Respekt war zu groß und es passierten viele unnötige Fehler. Diese nutzte der Gegner dann auch konsequent und zog auf 1:5 davon. Wir dachten schon das wäre es, doch auf  einmal legte unsere Mannschaft den Hebel um und es wurde gekämpft und der Gegner durch schnelle Vorstöße und geniales Passspiel dann noch fast an den Rand der Niederlage gebracht. Wäre das Spiel noch zwei Minuten länger gegangen, hätten wir diese Nuss vielleicht auch noch geknackt. Mit einer 5:6 Niederlage waren wir dann aber stolz und vollauf zufrieden mit der Leistung und Moral unserer Jungs.

In der zweiten Turnierhälfte kam dann eine unserer wesentlichen Stärken mit zum Tragen – die gute Kondition der Mannschaft. Es zeigte sich, dass alle Mannschaften an diesem warmen und anstrengenden Tag mit Turnierfortschritt Federn lassen würden.

Im vierten Spiel stand uns der Ibbenbürener SV als Aufgabe gegenüber. Von Anfang an hatte unser Team den Gegner fest im Griff und man sah die schweren Schritte und Beine des Gegners. Diese wurden auch im weiteren Spielverlauf nicht besser. Gutes Abwehrverhalten und ein schnelles Spiel mit sicheren Pässen nach vorne brachten unsere Kids zum sicheren Sieg. Dieses Spiel wurde klar mit 5:0 gewonnen.

Im sechsten Spiel stand mit der Mannschaft TV Bissendorff-Holte 1 der nächste Gegner an. Die Mannschaft versuchte schnell den Gegner zu überrennen und spielte auch hier den klaren Konditionsvorteil aus, da der Gegner machmal schon stehend K.O. wirkte. In unseren Reihen wurde aber weiterhin konzentriert durchgespielt und bei Tempogegenstössen kamen die Gegner einfach nicht mehr mit. Somit gewannen wir auch dieses Spiel mit 9:3 recht klar.

Im letzten und siebten Spiel, sollte es gegen die SG Findorff noch einmal den krönenden Turnierabschluss geben. Nun merkte man aber auch unserem Team so langsam die Strapazen des Turniers an. Es wurden dem Gegner wenig Chancen gelassen und so hatte unser Team den höheren Spielanteil und die besseren Chancen. Leider wurden diese nicht konsequent genug genutzt oder vom gegnerischen Torwart vereitelt. Hier wäre ein weiterer Sieg auf jeden Fall drin und auch verdient gewesen. Leider ging dieses Spiel mit einem 1:1 unentschieden aus.

Super Ergebnis und tolles Turnier
Mit 3 Siegen, einem Unentschieden und 3 Niederlagen kann man mit vollster Zufriedenheit aus dem Turnier gehen. Damit hat unser Team den 4. Platz in der Wertung erreicht und ganz klar gezeigt, dass sie als junge Jahrgangsmannschaft nicht nur mithalten, sondern auch mit gestalten kann.

Diese großartige Leistung und auch der Respekt von den gegnerischen Teams für diese Leistung machen uns sehr stolz auf unser Team. Motiviert und erwartungsfroh gehen wir in die nächsten Turniere und freuen uns auf die kommende Saison. Wir können nur sagen – Mit dem Team muss jeder rechnen!

Das Turnier war einfach große Klasse und hat die Mannschaft noch enger zusammen geschweißt. Hier lässt keiner den anderen im Regen stehen, alle sind gleichberechtigt und jeder steht für jeden ein.

EIN KLASSE TEAM!!!!

Für die JSG spielten: Felix (TW Spiel 1,3,5,7), Luis (TW Spiel 2,4,6), Mika, Leon, Finn, Theo, Johan, André, Marc, Alex, Luke, Jannik, Moritz und als Gastspieler Erik

Nächstes Jahr geht es wieder zum Aasseecup 2017!

Das Trainerteam der E2-Jugend

Aasseecup Bild 2

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert