Alles super oder was …

Nachdem wir im letzten Jahr den zweiten Platz belegten, war in diesem Jahr der Turniersieg fest anvisiert. Da die Mannschaften des Haaner TV und der Moerser Adler durch Abwesenheit glänzten, wurde der Spielmodus kurzerhand umgestrickt. So entstand ein Miniturnier, in dem jeder gegen jeden (2 x 15 Minuten) spielte. Aufgrund des frühen Saisonstarts war eigentlich geplant, das Turnier schon als Vorbereitung zu nutzen. Gegen vermeintlich schwächere Mannschaften sollten die bisherigen Trainingsinhalte umgesetzt und eingespielt werden. Insbesondere sollten die Jungs heute konsequenten Tempohandball spielen und an der zuletzt doch oft mangelhaften Torausbeute arbeiten. Zunächst ging es gegen die C 1 des Gastgebers und es kam mal wieder anders, als Trainer und Eltern erwartet hatten. In der Abwehr agierte man fahrig und ohne jeden Biss. Bei den wenigen Tempogegenstößen wurden völlig neue „Laufwege“ erfunden, wo man sich fragt, woher haben die Jungs das? In Bezug auf die Abschlusschwächen machte man da weiter, wo man zuletzt aufgehört hatte. Hier noch mal ein dickes Kompliment an den Torwart des TV Gladbeck für seine tollen Paraden. Nicht zuletzt aufgrund des doch eher harmlosen Angriffs des TV Gladbeck, dem immer wieder passives Spiel drohte, wurde das Spiel mit 17:9 Toren gewonnen.

Im zweiten Spiel hieß der Gegner HSV Solingen-Gräfrath und wer gedacht hatte, dass nur das Auftaktspiel schleppend lief und die Jungs jetzt wach seien und richtig loslegen würden, sah sich getäuscht.

Wieder war zunächst der gegnerische Torwart unser Lieblingsziel und in der Abwehr herrschte eisiges Schweigen. Nach zunächst knapper Führung ließ man den Gegner zum 8:8 ausgleichen, um sich dann mühsam zum 21:15 Endstand abzusetzen. Guter Handball sieht anders aus.

Im letzten Spiel mussten dann die Jungs der C2 des TV Gladbeck, in einem ungleichen Duell, als Sparringspartner herhalten. Mit dem Tempohandball, den wir eigentlich vom ersten Spiel an zeigen wollten, wurde der mittellose Gegner in Grund und Boden geschossen (38:5).

Warum ausgerechnet gegen diesen chancenlosen Gegner mit der richtigen Aggressivität verteidigt wurde bleibt ein Geheimnis der Jungs. Was dann noch durch kam, wurde von Fabian „The Wall“ abgewehrt, der hier vieles von dem umgesetzt hat, was wir in den letzten Wochen trainiert haben.

Auch wenn die C 2 des TV Gladbeck sicherlich kein Maßstab ist, so ist ein schnelles Umschaltspiel mit konsequenter erster und zweiter Welle auch in der kommenden Oberligasaison möglich und nötig.

Eine besonders positive Visitenkarte hat für mich heute Till abgegeben, der mit 11 Toren bei 12 Torwürfen ein sensationelle Quote hingelegt hat und sich im letzten Spiel in einen Rausch gespielt hat, der in einem Kempa mit Jonas Strangemann gipfelte.

Mein Fazit heute:

Vielleicht springt ein gutes Pferd nur so hoch wie es muss und vielleicht war bei den Jungs, nach den letzten harten Trainings- u. Qualiwochen, auch ein bisschen die Luft raus. Ich hatte zumindest zu keinem Moment das Gefühl, dass wir eines der Spiele verlieren könnten. Eigentlich können sie alles was sie für eine ordentliche Saison in der Oberliga brauchen. Die Jungs müssen halt nur noch lernen, mit breiter Brust aufzutreten und ihr Ding zu spielen, egal wer der Gegner ist.

Wir Eltern und Trainer sollten vielleicht auch unsere Erwartungen nicht zu hoch schrauben und uns über das Erreichte einfach mal freuen. Also nochmal Glückwunsch zum Turniersieg!

Es spielten und trafen heute:
Fabian und Robin(Tor), Daniel (11), Domenic (2), Florian (14), Jesper (6), Jonas S. (7), Jonas K. (6), Henry (3), Till (11), Timo (4), Philipp (10) und Luca