2. Platz bei der Emsdettener Wanne
Das heutige Blitzeis verhinderte zwar die Anreise der SG HC Bremen-Hastedt, nicht aber von FiQAS Aalsmeer aus den Niederlanden, da sieht man mal wo der Frosch die Locken hat.

Die Organisatoren in Emsdetten stellten den Spielplan gleich auf den Modus „Jeder gegen Jeden“ um. Viermal 25 Minuten Spielzeit waren somit garantiert.

Wir trafen direkt zu Beginn auf den Ausrichter den TV Emsdetten, der in der Verbandsliga Westfalen beheimatet ist. Meine Warnung vor deren besten Spieler Max Kattmann verpufften, denn zu Beginn der Partie traf dieser wie er wollte, so dass es bis zum 5:5 eng blieb. Dann konnten wir uns absetzen und führten bereits mit 13:9 bevor die sehr einseitig pfeifenden Jungschiedsrichterinnen versuchten, es noch mal spannend zu machen. Doch dem 13:12 ließen wir die endgültige Entscheidung zum 14:12 folgen und gewannen mehr als verdient.

Tore: Ben (5), Nils (4/2), Dominik (2), Aaron (1), Nico (1), Tim (1)

In der 2. Partie trafen wir auf den westfälischen Oberligisten SG Handball Hamm, deren sehr langsam vorgetragener Handball ließ uns unendlich lange in der Defensive verweilen. Von Beginn an ließen wir aber keine Zweifel aufkommen und siegten mit 19:9 Toren auch in der Höhe absolut verdient. Dabei zeigten wir insbesondere in der Abwehr und im Tempospiel eine wirklich gute Partie. Jan zeigte hier ebenfalls eine deutlich verbesserte Leistung zwischen den Pfosten.

Tore: Ben (5), Tim (3), Dominik (3), Timo (2), Nils (2), Philipp (1), Luca (1), Nico (1), Luis (1)

Gegen die ebenfalls ungeschlagene Mannschaft des HSV Solingen-Gräfrath ging es dann bereits um den Turniersieg. Mit dem Tabellenzweiten und dem Tabellendritten der Oberliga Niederrhein trafen zwei gute Bekannte aufeinander, die heute mit Abstand die besten Mannschaften stellten. Im Spiel wollte keiner so richtig die Karten auf den Tisch legen, zu wichtig ist das in zwei Wochen stattfindende Meisterschaftsrückspiel in Hiesfeld. Die frühe Gräfrather-Führung mit drei Toren (3:6) konnten wir nicht mehr aufholen und verloren laut Anzeigetafel mit 15:17, unser Co-Trainer Tobias Gangelhoff hatte zwar ein 16:17 auf seinem Tableau. Letztendlich egal, den verloren ist verloren. Leider gelang es und auch heute nicht, den für mich besten Spieler des Turniers, Jonas Kämper in den Griff zu bekommen. Wir haben sicherlich noch viel Arbeit bis zum Spiel in zwei Wochen.

Tore: Dominik (4), Ben (3), Nico (3/2), Nils (2), Luis (2), Tim (1), Timo (1)

Um den 2. Platz zu erreichen, musste in der letzten Partie des Tages, der HV FiQAS Aalsmeer aus Holland geschlagen werden. Auf deren Mittelmann Jeromy, Kreisläufer Armando und den zwei Meter großen Rückraumshooter Stan mussten wir höllisch aufpassen. Doch von der ersten Sekunde an ließen unsere Jungs keine Zweifel aufkommen, obwohl wir eine 5:2 Führung noch zum 5:5 verspielten, überrannten wir danach den körperlich deutlich unterlegenen Gegner und gewannen am Ende mit 23:11 Toren. Die Abwehr ließ wenig zu und dahinter konnte Jan nach der schwächeren Leistung gegen Solingen wieder überzeugen.

Tore: Tim (6), Nico (4/1), Aaron (3), Timo (3), Dominik (2), Philipp (2), Ben (1), Nils (1), Luca (1)

Es spielten: Jan Vorwerk – Ben Beekmann (14), Tim-Oliver Markett (11), Dominik Wagner (11), Nils Homscheid (9/2), Nico Freuches (9/3), Timo Jansen (6), Aaron Althoff (4), Luis Huvermann (3), Philipp Baier (3), Luca Knoblauch (2). Es fehlten heute Simon Strangemann und Moritz Sommer.