A1 EMPFÄNGT DEN ETUS WEDAU

JSG Hiesfeld/Aldenrade 35:30 – ETuS Wedau (20:18)

Nach dem knapp verpassten Sieg gegen die HSG Duisburg-Süd waren die Jungs entschlossen, Wiedergutmachung zu leisten. Die Devise lautete: Abhaken und weitermachen. Am Samstag war es dann soweit – für uns ein „Rückspiel“ (HKRR) gegen den ETuS Wedau. Mit den gewonnenen Informationen aus dem Hinspiel konnten wir die Mannschaft besser vorbereiten und uns direkt auf die Spielmacher einstellen. Zu unserem Vorteil hatten wir eine leicht veränderte Mannschaft im Vergleich zum Hinspiel. Neben den bisherigen Jungs aus der B1, die seit der Rückrunde auch zur A-Jugend gehören, gesellte sich an diesem Tag auch Mika dazu.

1. Halbzeit

Mit einer leicht veränderten Aufstellung und Marc im Tor starteten wir hochmotiviert ins Spiel. Nils und Finn legten mit zwei schnellen Toren einen vielversprechenden Beginn hin, doch eine 2-Minuten-Strafe bremste uns kurzzeitig aus. Nach der Strafe und nur einem Gegentor folgten rasch die Tore 3, 4 und 5. Das 5. Tor markierte zugleich den Einstand von Mika. Es wurde schnell klar, dass Mika sich mühelos in der A-Jugend zurechtfinden konnte und er erzielte sogleich sein 2. Tor.
Sebastian und Gianluca bauten den Vorsprung frühzeitig auf 5 Tore aus, bevor wir erneut eine 2-Minuten-Strafe erhielten. Während dieser Strafe und trotz nur einem Gegentor gelang es der Mannschaft sechs Minuten lang nicht zu punkten. Finn erzielte die Tore 9 und 11 durch zwei 7-Meter. Anschließend festigte die Mannschaft den Abstand auf 3 Treffer. Ab der 23. Minute spielten wir 6 Minuten mit einem Mann weniger auf dem Feld. Weitere Strafen folgten in der 24. und 26. Minute. Trotz der Unterzahl gelang es der Mannschaft, den Vorsprung auf 4 Tore auszubauen.
Nach einem völlig anders verlaufenden Spiel im Vergleich zum Hinspiel zog der gegnerische Trainer kurz vor der Pause seine erste Timeout-Karte. Bis zur Halbzeit konnte der Gegner den Rückstand auf 2 Tore reduzieren. So ging es mit einer durchgehenden Führung und einem Ergebnis von 20:18 in die Pause.

2. Halbzeit

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte Mika seine Stärken im 1-gegen-1, insbesondere seine Schnelligkeit und Zielstrebigkeit kamen dabei zum Vorschein. Mit einem beeindruckenden Lauf von 5 Toren in 7 Minuten unterstrich Mika seine Klasse. Der Abstand hatte sich mittlerweile auf 6 Tore erhöht, der Spielstand lautete 26:20 in der 37. Minute.

In den folgenden rund 10 Minuten, die von Unruhe geprägt waren, kassierten wir drei 2-Minuten-Strafen. Trotzdem gelang es uns, den Vorsprung auf 8 Tore auszubauen. Nach der zweiten Auszeit der Gäste in der 48. Minute lag der klare Fokus darauf, den zweiten Saisonsieg zu sichern. Man entschied sich dazu, ruhiger zu werden, jedoch genauso entschlossen in der Abwehr zuzupacken, wie es die meiste Zeit bereits der Fall gewesen war.
Die letzten 12 Minuten konnten wir ohne weitere Strafen zu Ende spielen. Obwohl die Kraft und die Abwehrleistung nachließen, gelang es uns, den Abstand von 5 Toren bis zum Schlusspfiff zu halten.

Fazit
Die Jungs haben sich diesen Sieg redlich verdient. Die Abwehr stand noch nie so stabil wie heute. Nils und Gianluca bildeten diesmal ein starkes Abwehrduo, was in anderen Spielen nicht immer der Fall war. Zudem überzeugten sie im Angriff mit insgesamt 9 Toren. Natürlich ist anzuerkennen, dass Mika ein herausragendes Spiel gezeigt hat und damit maßgeblich zum Sieg beigetragen hat. Seine starke Leistung hat das gesamte Team motiviert und geführt. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön für seine spontane Unterstützung.
Die Freude und Erleichterung der Jungs waren heute deutlich zu spüren. Marc zeigte ebenfalls eine herausragende Leistung und bewies bei vielen Würfen aus dem Rückraum eine ausgezeichnete Reaktion, wodurch er das Team im Spiel hielt. Eine kurze Pause von Marc in der 1. Halbzeit nutzte Philip, um sich ebenfalls zu beweisen und einige Bälle zu halten.
Alles in allem war es die beste Leistung, die jeder Einzelne gezeigt hat. Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Sieg!

Für die JSG spielten: Marc (TW), Philip (TW), Finn (5), Chris (1), Sebastian (2), Andre (1), Liam (4), Mika (12), Luca, Tristan, Nils (6), Gianluca (3), Lukas (1), Keanu