Artikel Timo Kiwitz- NRZ-Dinslaken: 16.06.2014
Hiesfelder C-Junioren spielen in der kommenden Saison in der Oberliga. Souveräner Turniersieger in heimischer Halle. „Eine richtige Mannschaft“.

Die C-Junioren der JSG Hiesfeld/Aldenrade haben die große Chance genutzt, sich vor heimischer Kulisse souverän gegen schlagbare Kontrahenten durchgesetzt und sich damit als Turniersieger direkt für die Handball-Oberliga qualifiziert. „Das war eine sehr anständige Leistung, auch wenn sicher noch Luft nach oben ist“, befand Trainerin Bettina Kulinski, deren Team sich am Vortag noch beim gemeinsamen Grillen auf die Aufgabe eingeschworen hatte.

Mit dem Vohwinkeler TV (11:8) und dem TV Oppum (14:7) traf die JSG gleich zu Beginn auf die stärker eingeschätzten Kontrahenten und stellte mit zwei Siegen schnell die Weichen für die Oberliga. In den Partien gegen Schwarz-Weiß Essen (13:5) und den ART Düsseldorf II (18:6) ließen Kraft und Konzentration zwar phasenweise zu wünschen übrig, die Qualifikation für die höchste Spielklasse geriet aber nicht mehr in Gefahr.

„Daran haben wir ein Jahr lang hart gearbeitet“, freute sich Kulinski über den Erfolg. In der letzten Saison ging das Team in fast unveränderter Aufstellung noch als jüngerer Jahrgang in der Verbandsliga, da noch als TV Jahn Hiesfeld, an den Start. Verstärkt wurde die Mannschaft nur von Philipp Homscheid, der von der HSG Voerde/Friedrichsfeld kam und sich problemlos integrieren konnte.

„Wir sind einfach eine richtige Mannschaft“, sagt die Trainerin. Ihre große Stärke, die Homogenität und Ausgeglichenheit, stellten die Hiesfelder auch am Sonntag unter Beweis. Während die meisten Gegner sich doch arg abhängig von ein bis zwei herausragenden Akteuren zeigten, strahlte die JSG von fast allen Positionen Torgefahr aus und konnte ebenfalls in der Deckung und auf der Torhüterposition überzeugen.

Trotzdem weiß Kulinski natürlich, dass ihrem Team in der Oberliga gegen die allerbesten Teams vom Niederrhein eine „harte Saison“ droht: „Aber für die weitere Entwicklung der Jungs ist das genau richtig.“

QUELLE: NRZ-ONLINE

Zum NRZ Artikel