Toller 4. Platz!
Am Sonntagmorgen war es wieder soweit. Das nächste Rasenturnier wartete auf uns. Diesmal waren wir in den Weywiesen in Bottrop beim SC geladen. Wir freuten uns schon auf spannende und packende Spiele auf dem Grün. Das Wetter war besser angesagt als beim letzten Turnier und deshalb gingen alle mit Freude und voller Optimismus an den Start.

10 Mannschaften hatten sich für das Turnier gemeldet und so wurde in 2 Gruppen á 5 Mannschaften gespielt. Die Spiele gingen jeweils 12 min., weshalb wir wieder einmal mit einem kräftezehrenden Tag rechneten. Am Ende der Gruppenspiele gab es ein kleines Finale um Platz 3 mit den jeweiligen Gruppenzweiten und das Finale wurde mit den Gruppenersten bestritten. Wir starteten in der Gruppe 2 und unsere E1-Jugend wurde in der Gruppe 1 gesetzt.

Wir hatten mit den Mannschaften SC Bottorp 2, DJK Adler 07 Bottrop, TSG Kirchhellen und TuS Erkrath 2 eine sehr gemischte Gruppe mit den vermeidlich leichteren Gegner als die der Gruppe 1.

Die Motivation der Mannschaft war hoch hier mit um den Gruppensieg spielen zu dürfen und zu können.

Erstes Spiel mit schlechtem Start aber gutem Ende
Im ersten Spiel gegen SC Bottrop 2 starteten wir verhalten und es wurden sich jede Menge Fehlpässe geleistet. Die Bälle liefen nur zögerlich nach vorne und der freie Mann wurde auch nur selten gesehen. Durch einige Einzelleistungen wurde dann doch noch Tore erzielt, obwohl die Chancenauswertung nicht wirklich für uns sprach. Zum Glück stimmte die Deckungsarbeit und Felix im Tor machte den Kasten dicht, sodass wir trotz dieser eher bescheidenen Leistung einen ungefährdeten Sieg einfahren konnten. Mit einem 3:0 war der Start zwar holperig wie der Untergrund, aber trotzdem eine gute Basis für das Turnier. Hier waren erst einmal ein paar Ansagen zur Spielweise angebracht.

Zweites Spiel auch nicht viel besser
Im zweiten Spiel hatten wir mit DJK Adler Bottrop einen bekannten und vermeintlich leichteren Gegner gegenüber stehen. Leider setzte sich die unkonzentrierte Spielweise aus dem ersten Spiel fort. Die Bälle wurde zwar in der Abwehr oftmals gut erkämpft, aber dann leichtfertig wieder durch Fehlpässe an den Gegner übergeben. Ein flüssiges Spiel kam hier kaum auf und Chancen wurde wieder einmal vertändelt. Trotz der mäßigen Leistung reichte es zu einem knappen 4:3 Sieg.

Im dritten Spiel wartete ein starker Gegner
Mit dem TSG Kirchhellen trafen wir jetzt auf den stärksten Gegner unserer Gruppe 2. Unser Team startete sehr gut und endlich liefen die Bälle schnell und sicher durch die Reihen nach vorne und die Deckung stand wie ein Bollwerk. So gingen wir auch zuerst in Führung und es sah so aus, als könnten wir auch dieses Spiel zu unseren Gunsten entscheiden. Doch nach etwa 7 min. der Spielzeit stellte unserer Mannschaft plötzlich den bis dahin flüssigen Spielbetrieb ein. Es wurden, wie in den ersten Spielen, Pässe einfach in die Menge geworfen, die Mitspieler nicht mehr gesehen und klare Torchanchen vergeben. Dies nutzte unser Gegner auch knallhart für sich aus und zog uns am Ende noch davon. So ging dieses Spiel mit 3:4 dann leider auch verdient verloren. Schade, denn hier hätte der Grundstein für einen Gruppensieg gelegt werden können und dieser wäre auch sicherlich drin gewesen.

Viertes Spiel mit viel Gemecker
Die E2 des TuS Erkrath sollte unser letzter Gegner in der Gruppenphase sein. Es war am Anfang ein sehr zähes Spiel und es gab viele kleine Fouls, welche oftmals nicht vom Schiedsrichter gesehen wurden. Hinzu kam eine dauerhaft meckernde gegnerische Trainerin, welche das ganze Spiel über den Schiedsrichter anschrie, dass sie mit unserer Spielweise nicht einverstanden war und wir zu defensiv stehen würden. Wenn eroberte und abgefangene Bälle an der Mittellinie defensives Spiel ist … naja!

Das Spiel wurde von beiden Mannschaften hart geführt, aber unsere Jungs hatten die bessere Durchsetzungskraft. Es wurde um jeden Ball gekämpft und kein Gegner alleine zum Kreis gelassen. So kam am Ende ein verdienter 3:0 Sieg heraus, welcher für uns zum einen eine Genugtuung war und zum anderen eine ganz besondere Freude …

Da die TSG Kirchhellen alle weiteren Spiele gewonnen hatte, durften wir ins kleine Finale gegen unsere E1 einziehen.

Kleines Finale als JSG Duell – keine Chance für den jungen Jahrgang
Im kleinen Finale trafen wir dann auf unsere E1. Leider waren die Akkus schon ein wenig leer, da wir direkt nach dem letzten Gruppenspiel hier antreten mussten und das Spiel noch ein wenig in den Knochen steckte. Doch die Motivation der Mannschaft war groß, hier noch einmal alles zu geben und ein schönes Spiel abzuliefern. Es wurde den Jungs der E1 alles entgegen gesetzt, doch diese hatten einfach immer die bessere Antwort und waren zu schnell und zu überlegen.

Nichts desto trotz kämpften unsere Jungs immer weiter und gaben sich nie auf. So spielten wir trotz der eindeutigen Niederlage mit 4:8 das beste Spiel an diesem Tag.

Gratulation an unsere E1 und danke für ein faires und schönes Spiel.

Respekt an unsere Jungs die alles gegeben haben!!!

Für die E2-Jugend spielten: Felix (TW Spiel 1,3,5), Luis (TW Spiel 2,4,5), Mika, Leon, Finn, Johan, André, Marc, Alex, Jannik

Als Fazit kann man sagen, dass heute mehr drin gewesen wäre, wir aber trotzdem als vierter von 10 Mannschaft stolz auf unser Ergebnis sein können.

Das zeigt auch, dass auch in der E-Jugend mit diesen Jungs zu rechnen ist.

Das Trainerteam der E2-Jugend