1. Saisonniederlage im Endspiel
ETB Schwarz-Weiß Essen – JSG Hiesfeld/Aldenrade 32:23 (14:9)

Nach einer guten Trainingswoche ging es zum Endspiel um den Gruppensieg. Der 2. SW Essen gegen den Tabellenführer die Jungs der JSG.

Wir haben genau geschaut, wer wie trainiert und sich warm gemacht hat und dann aus unserer Sicht die Spieler unserer Mannschaft aufgestellt, die bereit sind für dieses Endspiel.

Es zeigte sich schnell, dass wir doch sehr nervös in das Spiel gegangen sind. Wir haben es nicht geschafft unser gewohnt schnelles Spiel aufzuziehen. Immer wieder verzettelten wir uns bei den Ballstafetten, schlecht bis gar nicht bewegt haben wir uns im Angriff. Es wurde nicht gespielt bis einer frei zum Wurf kam, sondern es wurde immer wieder ein unvorbereiteter Wurf genommen. Die Qualität der Würfe war dann leider nicht so, dass sie den Torwart der Essener vor große Probleme gestellt hat.

Abwehrarbeit kann sich lohnen
In der Abwehr haben wir aufgedeckt bekommen was wir Trainer den Jungs schon die gesamte Saison zu vermitteln versuchen. Unsere größte Schwäche einen gut funktionieren Abwehrverbund hinzustellen. Doch wir können es noch so oft trainieren, da im Training keiner Lust auf Abwehrarbeit hat, darf sich dann keiner wundern, dass in engen bzw. wichtigen Spielen die gegnerischen Mannschaften unsere Schwächen aufzeigen.

SW Essen war galliger auf den Sieg, sie waren fokussiert und wollten mit aller Macht das Spiel gewinnen. Sie zogen ihre Angriffe konsequent und mit einer Entschlossenheit durch, so dass sie sich viele Tormöglichkeiten erspielten und diese auch konsequent nutzten. Unsere Torhüter konnten sich nicht in den Vordergrund spielen, weil sie keine Chance bekamen sich großartig auszuzeichnen.

Wir gratulieren Schwarz-Weiß Essen zum Sieg und wenn nichts unvorhersehbares passiert zum Gruppensieg!

Die Mannschaft hat trotzdem ein gutes Spiel gezeigt, die Jungs haben sich nicht hängen lassen und bis zur Schlusssirene alles versucht. Dabei hat Philipp heute sein bestes Saisonspiel gezeigt, endlich ist er mal dahingegangen wo es weh tut. Seine Qualität bei den 7 Meter hat wieder einmal gezeigt, dass man ohne Schnörkel die Bälle versenken kann.

Kreisligameister
Wir gratulieren der Mannschaft zur errungenen Kreisligameisterschaft im Handballkreis Rhein-Ruhr.

Es spielten: Sascha, Robin – Marlon, Vadim (3), Felix, Levin, Jakob, Jonas (2), Maurice (1), Niklas, Philipp (9), Christopher (3), Antonio (4), Viktor (1)

Vorbereitung fängt an
Ab sofort bereiten wir uns auf die Qualifikation für die A-Jugend vor, mit dem Ziel in der neuen Saison überregional zu spielen.