Das Grauen & Thorge’s 14 Stück!
Dies ist kein neuer Filmtitel, sondern kurz und bündig die heutige Spielzusammenfassung. Ein zufriedener Trainer sieht anders aus, aber wer deutlich mit 31:21 (14:11) gewinnt, jammert natürlich auf hohem Niveau.

Löchrig
Gewarnt hatte ich, dass unser Gegner zwar keine herausragenden Einzelkönner hat, aber als Kollektiv einen guten Ball spielen kann. Dabei sollte unser Hauptaugenmerk auf deren Mittelmann Luca Kokemohr und den langen Halblinken Jannik Ronge gelegt werden. Mit vier und sieben erzielten die zwei aber leider die meisten Treffer für die JSG Haan/Ohligs. Torwartecke/Blockecke haben wir trainiert, hat gegen den Halblinken aber nicht geklappt! 🙁 Im Gegensatz zum Bottroper Spiel arbeiteten wir heute in der Defensive nicht genügend zusammen und ließen den Nebenmann viel zu häufig im Regen stehen.

Ideenlos
Die Konzeptionen haben zu Beginn des Spiels gut funktioniert, daher mussten diese in der Folge nicht mehr oder nur noch ganz selten gespielt werden. Bewegung ohne Ball wird total überbewertet und muss nicht sein. Wir spielten heute ganz unter dem Motto: „Lass das mal den Thorge machen!“

Spielfilm
Nach dem 3:3 übernahmen wir die Spielkontrolle. Über 5:3 gingen wir mit 7:4 in Führung, konnten uns aber nicht absetzen. Der Abstand blieb bis zum 10:7 konstant. Erst beim 11:9 gelang uns ein kleiner Zwischenspurt auf 14:9, der aber mit 14:11 zur Halbzeit gekontert wurde. Auch das frühe 17:12 nach dem Seitenwechsel verlieh uns keine Sicherheit. Nach dem 18:15 blieb unsere Führung bis zum 25:21 immer bei vier oder fünf Toren. Erst am Ende gelang es uns mit einem 6:0-Lauf das Ergebnis auf 31:21 auszubauen.

Schuldfrage
Ich nehme die Schuld schon auf mich. Bei der Kadernominierung am Donnerstagabend hatte ich der Mannschaft nämlich gesagt, Ziel ist ein Sieg und die ersten Oberligatore für Philipp Baier und Simon Strangemann. Check, gewonnen und beide haben getroffen, obwohl es bei Simon eine ganz schwere Geburt wurde. 😉

Neben Thorge hat mir heute nur die Leistung von Nico und von Ben gefallen. Der Rest kann deutlich mehr und muss das nächste Woche in Neuss auch dringend abrufen. Wer nur mit einem Tor gegen Lobberich verliert und dem BHC den ersten Punkt abnimmt, steht mit uns auf Augenhöhe. Für den Neusser Trainer Burkhard Heesen gibt es ein Wiedersehen mit seinen Ex-Schützlingen Thorge und Philipp, die er bei den Wölfen Nordrhein unter seinen Fittichen hatte. Nicht nur eine ganz starke Mannschaft, sondern mit Linus Schwabe, Lars Sklomeit, Melik-Taha Demir und vor allem dem Linkshänder David Jurisic auf Halbrechts kommen sehr starke Einzelkönner auf uns zu.

Es spielten heute:
Tor: Robin Winter (1. – 4. u. 15. – 35. min.) & Luka Bagar (4. – 15. u. 35. – 50. min.)
Feld: Nils Homscheid, Nico Medek (2), Ben Beekmann (6), Dominik Wagner, Tim-Oliver Markett (1), Simon Strangemann (1), Calvin Hoyer (1), Philipp Baier (1), Philipp Bruns (1), Patryk Rutzki (4), Thorge Vasterling (14/4), Viktor Kilb.