Auswärtssieg

Am Samstag stand für unsere B1-Jugend das Auswärtsspiel bei der Zweitvertretung des TV Aldekerk auf dem Programm. Auch wenn der Blick auf die Tabelle eine lösbare Aufgabe versprach wollten wir von Beginn an konzentriert auftreten und schnell für klare Verhältnisse sorgen.

1. Halbzeit – klare erste Halbzeit

Anpfiff….12 Minuten Spielzeit….0:7 für unsere Jungs. Die klaren Verhältnisse stellten sich tatsächlich schnell ein. Unsere Abwehr stand stabil und ließ wenig zu, den Rest hielt Jonas. Im Angriff, auch wenn sich das Ergebnis gut ließt, passte es nicht ganz. Einige Fehlschüsse (es wurde wieder geharzt) und diverse unvorbereitete Einzelaktionen verhinderten eine noch deutlichere Führung. So wurde es ein Spiel in dem wir viel wechseln und allen Jungs gleiche Spielanteile ermöglichen konnten. Die zweite Hälfte der ersten Halbzeit gestaltete sich ausgeglichener, wobei wir weiterhin unsere Fehlwurfquote hoch hielten. Am Ende gingen wir mit einem 5:13 für die JSG in die Kabine. In Minute 24:54 kassierten wir allerdings noch eine 2-Minuten-Strafe. Mehr dazu in Halbzeit Zwei……

In der Halbzeitansprache gab es ein, zwei Dinge anzusprechen. Die Abwehrarbeit war solide und sollte in den zweiten 25 Minuten nicht vernachlässigt werden. Der Angriff gefiel uns nicht. Wenn schon eins gegen eins, dann mit Dynamik. Vielmehr sollten sich unsere Jungs in diesem Spiel mit Harz die Sicherheiten in den Abläufen der Auftakthandlungen holen und vorbereitete Torabschlüsse erspielen. Wir haben noch ein paar wichtige Spiele mit Harz vor der Brust.

2. Halbzeit – das Spiel nur noch verwaltet

Ich hatte gerade noch die 2-Minuten-Strafe aus der ersten Halbzeit erwähnt. Leider hatten wir diese zum Anwurf nicht mehr auf dem Schirm und kassierten prompt eine weitere Strafe für den Wechselfehler. Also mussten unsere Jungs die ersten zwei Minuten in doppelter Unterzahl spielen. Zum Glück waren die Jungs direkt hell wach und auch Luis startete sofort mit einigen starken Paraden. So konnte Aldekerk die Chance nicht nutzen und diese zwei Minuten endeten torlos. Die zweite Halbzeit verlief unaufgeregt und so konnten wir in der 36. Minute beim Stand von 9:21 nochmal komplett wechseln. Am Ende stand ein verdienter 15:28 Auswärtssieg auf der Anzeigetafel.

Fazit

Das heutige Spiel wurde über eine gute Abwehr gewonnen. Die Vorgaben im Bereich der Angriffsoptionen wurden nicht immer eingehalten. Die Sicherheit in automatisierten Abläufen und vorbereiteten Durchstößen oder Wurfmöglichkeiten kann in engen Spielen (vor allem mit Harz) spielentscheidend sein. Daran wollen wir in den nächsten Wochen weiter arbeiten.

Gruß euer Trainerteam

Für die JSG spielten:

Jonas (TW), Luis (TW), Max (3), Leon (3), Pommes, Andre, Shawn (3), Franz (3), Theo (2), Lasse (2), Moritz (2), Mika (4), Mats B. (5) und Mats P. (1)

Es fehlten: Johan und Finn