26:17 (14:8) – klarer Sieg im Spitzenspiel
Das Hinspiel hatten wir überraschend deutlich gewonnen, doch im Anschluss hatte die junge Truppe aus Haan eine beeindruckende Serie hingelegt, so dass die Gäste als Tabellendritter mit lediglich 4 Verlustpunkten nach Hiesfeld reisten. Wir waren also vorgewarnt und vielleicht auch ein bisschen nervös. Anders kann man sich die zum Teil unerklärliche Abschlussschwäche, gerade in der Anfangsphase, nicht erklären. Scheiterten wir mehrfach in aussichtsreicher Situation am Haaner Schlussmann, trafen die Gäste zum Glück auch des Öfteren nur das Aluminium oder gar die Wand neben dem Tor. Beide Mannschaften zeigten jedenfalls zunächst nur mangelhafte Treffsicherheit, so dass sich ein eher zähes Spiel entwickelte. Die Abwehr war, wie schon im Hinspiel, gut auf die Gäste eingestellt und durch schnelles Verschieben konnte man die Räume eng halten.

Bis zum Team Timeout der Gäste in der 11. Minute ließ man so lediglich 2 Gegentreffer zu (5:2), hätte aber schon mindestens 8 erzielen müssen.

Bis zum 9:7 in der 20. Minuten blieben die Haaner allerdings in Schlagdistanz; erst in den letzten 5 Minuten der ersten Hälfte konnten wir uns etwas deutlicher absetzen und mit 14:8 in die Pause gehen.

Starker Beginn in der 2. Halbzeit
Der Start in die 2. Hälfte gelang uns dann deutlich besser. Während wir einen 4:0 Lauf von 16:11 auf 20:11 hinlegten, gelang den Gästen gefühlte 10 Minuten kein Treffer. Doch trotz dieses spielentscheidenden Vorsprungs wollte sich irgendwie keine Ruhe in unserem Spiel einstellen. Weiterhin wurde zu hektisch agiert und der Abschluss zu früher oder unvorbereitet gesucht. Auch wenn heute spielerisch noch Luft nach oben war, ließ man die Gäste nicht mehr herankommen. Die Einstellung und der Einsatz stimmten auf alle Fälle und auch die angeschlagenen Spieler haben heute alles gegeben. Gewonnen haben wir das Ding heute vor allem in der Abwehr, denn obwohl heute unsere Keeper kaum was zu packen bekamen, konnten wir die Haaner bei mageren 17 Treffern halten.

Fazit:
Wie auch immer man das Spiel heute beurteilen möchte, der Sieg war eigentlich ungefährdeter, als es sich angefühlt hat und als ich erwartet habe. Die Jungs haben jedenfalls ihre Hausaufgaben gemacht und die ersten Big Points der Rückrunde eingefahren. GLÜCKWUNSCH !

Nächste Woche geht es zum nächsten Spitzenspiel nach Solingen zum BHC 2. Es wäre schön, wenn möglichst viele Fans mitfahren würden, um die Jungs zu unterstützen.

Es spielten:
Jonah Ebbing (4), Daniel Hojan (5), Philipp Homscheid (4), Calvin Hoyer, Florian Jüngling (3), Jonas Kulinski (3), Jonas Strangemann (4), Till Wefers , Jesper Schnier (3), Timo Schürmann, Fabian Vöpel (TW) u. Sören Hillig (TW)

es fehlte: Luca Ricken (verletzt)

Hartmut