Tore werfen verlernt und doch gezeigt was man wochenlang geübt hat!

Sieht man nur das Ergebnis, fragt man sich, wer da gegen wen gespielt hat. Traf doch der Tabellenerste auf die Zweitbesetzung der JSG Hiesfeld/Aldenrade. Aufgefüllt mit 7 Spielern der Oberliga B-Jugend traten die Spieler des SC Bottrop gegen die Jungs der JSG an. Es entwickelte sich von Anfang an ein Spiel, in welchem man sich immer wieder die Frage stellen musste, warum es Tage gibt in welchen leider fast nichts funktioniert.

Gute Defensive – schwache Offensive!

Aus einer gut arbeitenden Abwehr schafften es die Jungs immer wieder den Gegner zu leichten Fehlern im Abschluss zu provozieren. Ein ums andere Mal gingen die Hände der Schiris in die Höhe und unter dem Druck des drohenden Zeitspieles wurden viele Chancen vergeben. Wer glaubte man würde aus diesen Möglichkeiten Kapital schlagen, sah sich leider immer und immer wieder eines besseren belehrt. So vergab man nicht weniger als 20 Chancen. Würfe neben bzw. über das Tor waren fast genauso häufig, wie Würfe auf den gut aufgelegten Torhüter der Bottroper. Wie man es schafft einen Torwart in seiner Ecke abzuwerfen zeigten die JSGler wiederholt. Das Ergebnis spiegelte dann auch den Halbzeitstand von 8:4 wieder. Waren die 8 Gegentreffer der guten Abwehr geschuldet, so waren die 4 erzielten Tore Ergebnis einer katastrophalen Wurfausbeute.

Verbesserung und Sonderlob

In der Halbzeitansprache wurde nochmals auf die Fehler hingewiesen und man stellte das Angriffsspiel um. Einen Sahneabend hatte in diesem Spiel Felix Brösske, welcher die Auftakthandlung der rechten Angriffsseite und die Ansage der Trainer in Bezug auf den gegnerischen Torhüter ein ums andere Mal umsetzte. Ergebnis dieser Bemühung waren 4 Tore durch Felix. Klasse Leistung und genauso umgesetzt wie gefordert.

Jan-Eric Markett hatte nach bereits 10 – 15 vergebenen Möglichkeiten erkannt, wie man einen Gegner in der Abwehr fordern muss, das Ergebnis waren 3 herausgeholte Zeitstrafen und eine Verwarnung sowie ein Tor.

Mehr Licht als Schatten

Beim Spielstand von 13:9 musste unsere Abwehr gleich in doppelter Unterzahl agieren und hier zeigt sich einmal wieder, wie wichtig Abwehrarbeit ist. Glaubten die Bottroper jetzt den Sack endgültig zu machen zu können, wurden sie schwer enttäuscht. Das Ergebnis war das 14:10 und kurz darauf das 14:11. Leider schwanden nun die Kräfte und die dritte Zeitstrafe für unseren Abwehrchef Jonas Gärtner nutzen die Bottroper nun zum letztendlich verdienten 17:12. Wer vorne nur 12mal einnetzt, kann ein solches Spiel leider nicht gewinnen. Wer jedoch denkt – die Trainer wären sauer – liegt falsch. Was in diesem Spiel auf Seiten unserer Abwehr gezeigt wurde war wirklich sehr gut. Die herausgespielten Chancen konnten nicht verwertet werden, aber hierauf lässt sich absolut aufbauen.

Wir wünschen unseren in diesem Spiel leider verletzten Christopher Bochynek (rechter Daumen) und Timo Schürmann (Platzwunde unter dem Auge) schnelle Genesung.

Jungs lasst den Kopf nicht hängen, wir haben mehr Gutes gesehen als ihr vielleicht selber glaubt.

Tore: Felix (4), Niklas und Fabian (je 2), Domenic, Christopher, Jan-Eric und Calvin (je 1)