Am letzten Sonntag (25.6.2017) haben wir mit der gemischten F-Jugend an dem alljährlichen Rasenturnier des TV Biefang teilgenommen.

Es wurde in zwei Gruppen gespielt und jedes Spiel ging 12 Minuten. In Gruppe A traten sich gegenüber, der TV Voerde, der SC Bottrop , die Pulheimer Hornets und unsere Wenigkeit, die JSG Hiesfeld/Aldenrade. In Gruppe B waren die Pulheimer Hornets ebenfalls vertreten, allerdings mit der 2 Mannschaft, sowie der SF Hamborn, der TSG Kirchhellen und der Gastgeber TV Biefang.

Unsere Erwartungen bei dem Turnier waren nicht hoch, da wir eine sehr junge und neue Truppe sind, somit standen für uns der Spaß und das Zusammenspiel absolut im Vordergrund. Aufgrund dessen hat auch jeder genügend Spielanteile bekommen und wir haben fleißig gewechselt, im Feld, sowie auch im Tor.

In unserer Gruppe trafen wir im ersten Spiel auf den SC Bottrop. Leider haben wir die ersten 5 Minuten ziemlich verschlafen und nicht so um den Ball gekämpft, wie ich es von meinen Kids gewohnt war. Wir sind dem Gegner viel hinterher gelaufen und haben leider auch sehr schnell das erste Tor kassiert. Doch nachdem wir die ersten fünf Minute überstanden hatten, wurde die Mannschaft endlich wach und es wurde wieder um den Ball gekämpft. Unter anderem hat Liam den Ball hervorragend und absolut sauber dem Gegner aus der Hand gespielt, auch Maarten hat sich den Ball ergattert, welcher sofort Richtung Tor gebracht werden konnte. Doch leider scheiterten wir kurz vor dem Tor, den es war ja nun mal Rasen und keine Halle, woran wir uns auch noch gewöhnen mussten. Allerdings klappte das Zusammenspiel von Mal zu Mal besser, Matti und Jan haben sich immer wieder gesucht und gefunden. Doch dann wurde der Ball kurz vor dem gegnerischen Tor verloren und der Gegner bestrafte uns sofort damit. Einige Bälle konnte Hannah im Tor halten, doch die Gegner waren stark und zeigten auch schon sehr gute Würfe. Am Ende haben wir leider mit 4:0 verloren.

Aber wir haben den Kopf nicht in den Sand gesteckt und sind hohen Hauptes in das zweite Spiel, gegen den TV Voerde, gegangen. Leider haben wir auch hier die ersten 5 Minuten total verpennt, was bei 12 Minuten Spielzeit, schon sehr lange ist. Aber wir hatten, dank Mia unseren ersten Torwurf, der zwar nicht zum Tor reichte, doch letztendlich uns verstärkt hat, indem was und wie wir es tun. Im Tor stand nun Jonas und Hannah durfte das Feld verstärken und hat mit den anderen weiter um jeden Ball gekämpft. Leonie, welche ihr erstes Turnier gespielt hatte, hat sich super in das Spiel integriert und auch mit Luisa und Jonah sehr schön zusammen gespielt. Doch auch hier war der Gegner uns absolut überlegen und auch wenn Jonas im Tor einige sehr gute Paraden gezeigt hatte, hieß es am Ende 7:0 für den TV Voerde.

Allerdings sind wir eine Kämpfer Mannschaft und haben uns beim letzten Gruppenspiel, den Pulheimer Hornets 1 gestellt. Diesmal waren wir ab der ersten Minute an im Spiel und Jan durfte uns nun im Tor zeigen was er kann. Wir haben ab der ersten Minute an um jeden Ball gekämpft und haben es auch hier wieder bis zum Tor geschafft, wo Mia dann wieder zeigte was sie kann und sich zum Torwurf durchsetzen konnte. Jonas hat auf dem Feld viele Bälle für uns gewinnen können und auch die anderen haben hart gekämpft. Doch wir hatten hier den schwierigsten Gegner unserer Gruppe vor uns und der Torwart hielt all unsere Bälle. In der Abwehr wurden wir sehr schnell überrannt, da der Gegner schon ziemlich Ballsicher war und sehr gute Sprungwürfe konnte. Am Ende mussten wir das Feld mit 8:0 verlassen und waren somit letzter unserer Gruppe.

Doch die Hoffnung auf einen Sieg hat uns keine Niederlage nehmen können. Denn man konnte sehen, dass wir besser wurden und auch den Biss hatten endlich mal ein Tor zu machen.

Zum Glück ging es auch für die letzten der jeweiligen Gruppe noch weiter, denn es gab für uns noch eine sogenannte Trostrunde, bei der wir hofften, endlich mal auf einen gleichwertigen Gegner zu stoßen. Also stärkten wir uns erstmal in der Pause und dann hieß es ran an die Pulheimer Hornets 2 und das mit allem was wir noch an Kraftreserven hatten.

Wir fingen mit nur 5 Spielern auf dem Feld an, weil beim Gegner einer ausfiel und wir ja fair gewinnen wollten, somit sind auch wir nur mit 5 Spielern in das Spiel gestartet. Doch dann stockte Pulheim auf 6 Spieler auf und auch wir konnten somit wieder mit allen spielen. Hannah vertrat uns nun wieder im Tor und die anderen kämpften von der ersten Sekunde an um jeden Ball. Zudem waren auch die Eltern endlich wach und feuerten die Mannschaft lauthals an, was die Kinder absolut verstärkte. Leonie und Mia schmissen sich regelrecht in die Zweikämpfe um den Ball zu ergattern und Jonas, Jan und Jonah brachten den Ball dann schnell nach vorne um endlich unser heiß ersehntes erstes Tor zu werfen. Matti kam dann zum Torwurf doch der Ball wollte einfach nicht in das gegnerische Tor. Aber wir merkten schnell, hier ist was zu holen, denn unser Wunsch ging in Erfüllung und wir hatten endlich einen gleichwertigen Gegner. Somit gaben wir nun alles und mit der Unterstützung der Eltern haben wir es dann endlich geschafft und Jonas hat nach einem super Zusammenspiel von allen, unser erstes Tor in dem Turnier geworfen. Jetzt haben wir Blut geleckt und wollten natürlich noch mehr. Doch auch der Gegner ließ nicht locker und somit kassierten wir unser erstes Tor in dem Spiel. Doch denn nächsten Wurf konnte Hannah super parieren und der Ball wurde so schnell nach vorne getragen, dass Liam vor dem Tor so überrascht war, dass er mit Jonas alleine da stand, dass er diesen an Jonas, der neben ihm stand abgegeben hat, anstatt dann selber die Chance zum Tor werfen zu nutzen. Somit hieß es am Ende 2:1 für uns und wir haben das gefeiert, als wären wir Turniersieger geworden. Endlich konnten wir das zeigen was wir eigentlich können und haben uns sogar damit belohnt.

Aber es war noch nicht das letzte Spiel für uns, auch wenn es der perfekte Abschluss gewesen wäre, doch ein Spiel hatten wir noch vor uns und das sollte dann wieder gegen den SC Bottrop sein. Doch wir waren so gestärkt noch vom Vorspiel, dass dies unsere Revanche werden sollte. Also gingen wir mit hohem Haupt ins Spiel und haben direkt Gas gegeben, denn der Gegner sollte merken, dass er es diesmal nicht so leicht haben wird, wie beim ersten Spiel. Jonah, Mia und Jan haben die Bälle super heraus gespielt und schnell weiter gespielt, damit wir den Ball zügig zum Tor bekommen. Auch Luisa und Maarten haben in der Anfangsphase des Spiels toll mit den anderen zusammen gespielt und immer wieder die großen gesucht um den Ball nach vorne zu bringen. Dies führte dazu, dass wir durch unser super Zusammenspiel den Ball schnell wieder nach vorne gebracht haben und Jonas den Ball dann im Tor versenken konnte. Wir konnten auch einige Bälle abfangen, was vorher nicht so gut gelungen ist. Doch dieses Mal waren wir sicherer in unserem Spiel und haben immer wieder Leonie gesucht, welche sich cleverer Weise direkt vor das Tor des Gegners platziert hatte. Allerdings war der Gegner aufmerksam und war somit rechtzeitig bei Leonie um den Ball dort zu ergattern. Das erkannte Matti schnell und ging dann rechts an den anderen vorbei und versuchte mit einem Sprungwurf den Ball in das Tor zu bekommen, doch der Pfosten war im weg und der Ball prallte wieder zurück ins Spiel, aber leider in die Hand des Gegners, welcher schnell war und den Ball zwischen die Pfosten von Hannah versenkte. Diese hatte zuvor einige gute Bälle gehalten, allerdings konnte sie diesen präzisen Wurf leider nicht halten. Also stand es nun 1:1 und wir hatten noch Zeit, um auch dieses Spiel zu gewinnen. Doch dann erhöhte Bottrop auf 2:1 und uns lief die Zeit etwas weg. Also haben auch endlich die Eltern wieder Vollgas gegeben und die Kinder weiter motiviert, was am Ende dazu führte, dass der Ball schnell zu Jonas gespielt wurde, um den Ausgleich zu erzielen. Somit stand das Ergebnis fest und nun war die Frage, wie geht es weiter, denn es stand 2:2 und normalerweise wird dann ein 7meter werfen ausgetragen. Aber da wir uns so über dieses Unentschieden freuten und allen Kindern die Anstrengung im Gesicht anzusehen war, haben wir uns mit dem Trainer vom SC Bottrop darauf geeinigt, dass wir das 7meter werfen nicht austragen werden und somit beide auf dem 5. Platz sind.

Über den 5. Platz freuen wir uns sehr, denn wer hätte gedacht, dass wir das schaffen, bei so starken Gegnern. Ich bin sehr stolz auf meine ganze Mannschaft, denn der Fortschritt von Spiel zu Spiel war zu erkennen und lässt uns alle auf die noch kommenden Spiele hoffen.

Vielen Dank an alle die dabei waren um die Mannschaft zu unterstützen und vielen Dank an die Kids die super gespielt haben.

Für die Mannschaft hat gespielt:
Luisa, Maarten, Matti, Liam, Jonah, Leonie, Hannah, Jan, Jonas und Mia

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert