Die E1 von der GSG Duisburg zu Gast in der GHZ2
Heute stand mit der GSG Duisburg ein vermeintlich leichterer Gegner auf dem Spielplan, wenn man im Vorfeld die Tabelle und Ergebnisse der bisherigen Saison betrachtet hat.
Aber dies sollte ein Trugschluss sein, denn wer sich in Sicherheit wiegt hat die Rechnung ohne die Truppe der GSG Duisburg gemacht. Wenn dann noch ein langsames und unkonzentriertes Spiel unserer JSG Jungs hinzu kommt….naja.

14:16 (6:8) Verdienter Sieg für die GSG Duisburg und ein intensiv geführtes, aber sehr faires Spiel von beiden Teams

Starke GSG zeigt direkt, dass mit ihnen zu rechnen ist
Von Anfang an spielt die GSG einen schnellen Ball und versucht immer wieder die Räume zu nutzen, um zum Abschluss zu kommen. Leider wurden diese Räume immer wieder gefunden und von den GSGlern auch konsequent genutzt. Unsere Jungs wussten zuerst gar nicht wie ihnen geschieht und so zog der Gegner auf 0:3 davon. Doch dann wurden unsere Jungs ein wenig wacher (es war ja auch Spielzeit früh am morgen, haha) und der JSG Motor lief stotternd an. So kamen unsere Jungs dann auf ein 3:3 heran, die GSGler hatten aber immer wieder die bessere Antwort parat und so konnten wir nie die Führung erlangen.
Unser Team spielte einfach zu langsam, unbedacht und ohne richtigen Zug nach vorne. Dazu kam noch, dass der Torwart der GSG einfach klasse gehalten hat und die von uns schlecht platzierten Bälle immer gnadenlos pariert wurden. Der Torhüter war eine Bank für die GSG. An dieser Stelle mal ein dickes Lob für diese sehr gute Torwartleistung!
So stand es dann zur Halbzeit 6:8 gegen die JSG.

2. Halbzeit mit leichter Besserung
Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte die Ansprache in der Kabine Wirkung und unsere Jungs kamen schnell wieder an den Gegner heran und glichen auf ein 8:8 aus. Leider hielt diese Wirkung nicht dauerhaft an, denn die GSGler stachen immer wieder mit schnellen Tempogegenstößen zu und konnten ihre Führung auf ein 8:12 auf 4 Tore ausbauen.
Es wurden einfach zu viele Fehlpässe geworfen und so konnten die schnellen Gegner leicht die Bälle einnetzen. Manchmal funkelte das schnelle Passspiel und das schnelle Umsetzen unser Mannschaft wieder auf und der Gegner wurde mit schnellen Pässen umspielt. Leider gelang es den Jungs heute aber nicht mit dem Funken das Feuer zu entfachen und so den Gegner die ganze Zeit unter Druck zu setzen und die Bälle abgezockt einzunetzen. Wir kamen hier leider das ganze Spiel über nicht in den gewohnten Rhythmus und so war es ein Spiel mit wenig Übersicht und Elan.

Natürlich ist dies meckern auf hohem Niveau, aber wir wissen, dass die Jungs einen besseren Handball spielen können und wir genau diese unter Druck Spielsituation in den letzten Trainingseinheiten immer und immer wieder geübt haben.
Die einzigen Spieler der JSG die heute auf vernünftigem Niveau gespielt haben, waren unsere Torhüter ohne diese wir heute noch höher verloren hätten.
Leider kam auch noch hinzu, dass wir die Verletzungen/Ausfälle im Spiel von Alex und Theo sowie das Fehlen von Jannik und Marc erst einmal kompensieren mussten und so nicht die gewohnten Spielabläufe zeigen konnten.

Dies soll natürlich nicht den verdienten Sieg der GSG schmälern, welche einfach einen guten Kombinationshandball gespielt haben. Es war ein für uns sehr lehrreiches Spiel und wir freuen uns schon auf das Rückspiel auf Augenhöhe!!

Für die JSG Hiesfeld/ Aldenrade spielten:
Felix (1. HZ), Luis (2. HZ), Leon, Mika (5), Alex (1), André (2), Theo (2), Finn (2), Louis, Moritz (1)

Das war nicht unser bestes Spiel, aber auch da muss die Mannschaft durch und wir ziehen unsere Lehren daraus.

Das Trainerteam der E2-Jugend

Thomas & Bernd