Erstes Rückrundenspiel in der Kreisliga E-Jugend

Heute erwarteten wir einen leichteren Gegner, da die Adler eigentlich in der Kreisklasse spielen wollten und das erste Spiel klar für uns ausgegangen war. Aber man soll seinen Gegner nie unterschätzen. Wie man auf der Platte sah, hatten die Adler in der Saison viel dazu gelernt und sind als Mannschaft gewachsen.

Für uns war eine schnelle Balleroberung, ein schnelles Spiel nach Vorne und die konsequente offene Manndeckung das erste Gebot.

Guter Start der JSG doch Bottrop hielt dagegen

Das erste Tor erzielten unser Jungs, aber die Bottroper konnten noch direkt zum 1:1 ausgleichen. Danach zogen wir schnell auf 3 Tore Vorsprung davon. Aber die Adler hielten gut dagegen und hatten mit ihrem schnellen Spieler Lorenz auch immer wieder Erfolg beim Torwurf. Unsere Jungs standen einfach nicht nah genug am Mann und hinkten in der Rückwärtsbewegung oftmals hinterher. Dies wurde konsequent mit Bottroper Toren bestraft. Das Spiel nach vorne war in dieser Phase eher unser Metier und so wurden schnelle Bälle nach vorne durchgespielt und auch eingenetzt. Obwohl manche Chancen vergeben wurden und wir unsere Mannschaft komplett durchwechselten und die Jungs auf verschiedenen Positionen spielen ließen, konnten wir uns zur Halbzeit auf 10 Tore absetzen.

Die erste Halbzeit war aber oftmals ein bisschen zerfahren und handballtechnisch sowie läuferisch eine der schlechtesten Halbzeiten dieser Saison, auch wenn das Ergebnis dies nicht direkt zeigt. So gingen wir mit einer 19:9 Führung in die Halbzeitpause.

Zweite Halbzeit – Bessere Abwehrleistung und viele Positionswechsel
Für die zweite Hälfte hatten wir uns einige Positionswechsel überlegt und vorgenommen einen saubereren Handball zu spielen sowie die Deckungsarbeit besser zu gestalten. Diese Maßnahme funktionierte und die neuen Positionen wurden von den Jungs gut angenommen. Der Spielfluss war sicher und der Ball konnte immer gut behaupten werden. Auch die Laufleistung passte nun und die Abwehrarbeit entwickelte sich besser. Die Bottroper wurde enger gedeckt und kamen kaum noch ins Spiel. Dabei wurde das Spiel nach vorne immer im Auge behalten und wir konnten mit schnellen Angriffen und guten Kontern den Abstand weiter ausbauen. Der freie Mann wurde besser in Szene gesetzt als in der ersten Halbzeit und die Würfe saßen präziser. Man sah nun aber auch, dass der Gegner konditionell nicht mehr mit unseren schnellen Vorstößen mitkam. So war der Endstand mit 38:14 Toren keine Überraschung.

Faires Spiel mit klar überlegender JSG und gut kämpfenden Adlern
Wir haben wieder einmal ein starkes JSG Team gesehen, aber die Adler Truppe gab sich im ganzen Spiel nie auf. Respekt für diese gute Einstellung. Unsere Jungs waren eindeutig zwingender und konnten die Bälle schnell erobern und gezielt nach vorne tragen und einnetzen.
Auch wenn die erste Hälfte nicht perfekt war zeigten wir in der zweiten Halbzeit, dass man sich in einem Spiel auch weiter steigern und reinspielen kann.

Es war ein hochverdienter Sieg unserer JSG Jungs und hat wieder einmal unsere Angriffsstärke gezeigt.
Klasse Teamleistung!! Alle Spieler haben ihre Spielzeiten bekommen, sodass die Bank nie heiß gesessen wurde.

Für die JSG Hiesfeld/ Aldenrade spielten:
Luis (1. HZ TW), Mark (2. HZ TW), Leon (1), Mika (11), Alex (5), Moritz (5), André (2), Joel, Johan (4), Theo (5), Finn (2), Lukas, Dean (3)

Euer Trainerteam

Thomas & Bernd