Heute fand das Heimspiel gegen den Turnerbund Oberhausen in Hiesfeld statt. Trotz des frühen Anwurfs um 09:30 Uhr sowie 5 fehlender Spieler malten wir uns gute Chancen auf einen Sieg aus, da das Hinspiel beim Turnerbund klar von uns bestimmt wurde.

6:5 (15:8) Klarer Sieg trotz mäßiger Leistung der JSG gerade in der ersten Hälfte

Der frühe Vogel ist nicht unser Freund
Von Beginn an spielte unsere Mannschaft hektisch und unkonzentriert, als würden alle noch halbschlafend im Bett liegen. Zwar spielten wir auf Grund der Ausfälle in veränderter Aufstellung, aber eine solche Unsicherheit hätten wir nicht erwartet. Die Bälle wurden leichtsinnig dem Gegner überlassen, ein noch nicht ganz so wacher Torwart auf unserer Seite und schon konnten die Oberhausener sogar mit 2:3 in Führung gehen. Trotz allem spielten sich unsere Jungs aber sogar viele Chancen heraus….über die Chancenverwertung wollen wir aber lieber gar nicht sprechen. Der Torwart vom Turnerbund hielt zwar auch erstklassig, aber solch eine Abschlussschwäche hatte unsere Mannschaft noch nie. Würfe auf die Mitte, Pfosten und Latte ober sogar „Meilen weit“ am Tor vorbei ergeben halt nichts Zählbares.
Positives lässt sich aus unserem Blick über die erste Hälfte wenig sagen, außer dass wir wenigstens mit einem Tor Vorsprung und 6:5 in die Kabine gingen.
Das war viel zu wenig, auch wenn man merke, dass die dünne Mannschaftsbesetzung heute klar ein Grund für die schwache Leistung war.

Nach einer Ansprache in der Kabine bessere 2. Halbzeit und mehr Kondition am Ende
Eine lautere Ansprache in der Kabine weckte unsere Jungs auf. Der bessere Start in die zweite Halbzeit gelang ganz klar der JSG. Unser Team spielte jetzt viel flüssiger und zog schneller nach Vorne. So wurde nach einem Durchmarsch mit 5:0 Toren der Abstand dann auf 11:5 erhöht. Uns gelang es aber leider immer noch nicht die nun vielen klar erspielten Torchancen zu nutzen. Der Torwart vom Turnerbund war oben stark, hatte aber seine Probleme mit Aufsetzern. Dies sollten sich unsere Jungs zu Nutzen machen. Aber statt mit  Aufsetzern zu arbeiten wurde immer wieder munter übers Tor oder an die Latte geworfen. Nach der herausgespielten Führung legte die gesamte Mannschaft wieder ein Päuschen ein und so kamen die Oberhausener noch einmal auf 3 Tore beim 11:8 heran und waren voll motiviert hier noch mehr zu holen. Das rappelte unsere Mannschaft dann doch nochmal ein bisschen wach und nun wurde auch kein weiterer Treffer mehr zugelassen. Am Ende merkte man wieder einmal, dass unsere Mannschaft konditionell sehr gut aufgestellt ist und sie die Oberhausener Deckung immer wieder schnell überlaufen konnten und die Abwehr vom Turnerbund so gut wie nicht mehr vorhanden war. So ging das Spiel dann auch mit 15:8 Toren klar an unser Team der JSG.

Tag der vergebenen Chancen – Doch klarer Sieg einer ersatzgeschwächten Mannschaft
Die Chancenverwertung war heute der entscheidende Punkt in unserem Spiel. Obwohl wir dies immer wieder im Training üben, wurde die Bälle nur hoch aufs Tor geschleudert und nicht platziert mit Aufsetzern in die Ecken gesteckt. Da müssen wir noch einmal ran und in ein paar mehr Trainingseinheiten dieses Thema forcieren.
Was man aber trotz allem heute Positives mitnehmen muss ist, dass wir trotz einer so stark geschwächten Mannschaft und wenig Ersatzspieler immer noch eine Truppe auf dem Platz stehen haben, welche solche Spiele gewinnt und gegnerische Mannschaften immer noch alt aussehen lässt.
Also hier kann man schon sagen, dass unser junges Team natürlich schon sehr weit ist. Doch wir wissen auch, dass die Jungs das noch besser ausspielen können und wir Trainer wollen dies gerne auch weiter entwickeln und die Kinder spielstärker machen.

Sieg ist Sieg und zählt zwei Punkte.

Für die JSG Hiesfeld/ Aldenrade spielten:
Luis (TW), Jannik (1), Leon (4), Alex (4), Johan, Theo (2), Finn (4), Louis, Nick

Das Trainerteam der E2-Jugend

Thomas & Bernd