Perfekte erste Qualifikationsrunde!!!

 

Kaum ist die Saison vorbei, schon steht die erste Qualifikationsrunde für die Oberliga 2023/24 an. Wie heißt es immer so schön….nach der Saison ist vor der Quali.

Am Wochenende 13. + 14.05.2023 startete die neue B-Jugend in die Mission Qualifikation zur Oberliga. Eine kurze, aber sehr intensive Vorbereitung liegt hinter uns. Hier galt es die 2007er und 2008er Jahrgänge wieder zusammenzuführen und ein Spielsystem für die Quali zu entwickeln. Den Fokus legten wir hier ganz klar auf die Abwehrarbeit.

6 Mannschaften nahmen an der 1. Runde der Quali teil und so ging es am Wochenende gegen die HSG Homberg-Rheinhausen, die HSG VeRuKa, den SC Bottrop, den SV Heißen sowie den Gastgeber EtuS Wedau.

An dieser Stelle ein Dankeschön für das sehr gut organisierte Turnier.

Spieltag 13.05.23

1. Spiel EtuS Wedau – JSG Hiesfeld-Aldenrade

Keine Nervosität beim Start in die Quali. Die Jungs waren fokussiert und stellten eine starke Abwehr. Wedau fand keine Mittel und leistete sich Ballverlust um Ballverlust, welche wir in Tempogegenstöße verwandeln konnten. Das erste Spiel endete dann sehr deutlich mit 22:4 für unsere Jungs.

 

2. Spiel JSG Hiesfeld-Aldenrade – HSG Homberg-Rheinhausen

Die HSG hatte ihr erstes Spiel verloren und stellt sich als durchaus lösbare Aufgabe vor. Vor dem Spiel sagten wir den Jungs, sollte es der Spielverlauf hergeben nehmt Tempo raus und versucht im Aufbauspiel Sicherheit in eure Auftakthandlungen und Spielabläufe zu bekommen. Es kam anders. Die Jungs waren „on fire“. Aus einer wieder sehr starken Abwehr wurden Ballgewinne erarbeitet und in Tempogegenstöße und Tore verwandelt. Die Jungs waren nicht zu bremsen. Hoffentlich sollte sich das nicht im letzten Spiel gegen den SC Bottrop rächen. Auch das zweite Spiel gewannen die Jungs deutlich mit 22:10.

 

3. Spiel SC Bottrop – JSG Hiesfeld-Aldenrade

Im dritten Spiel des ersten Tages standen wir vor der vermeintlich schwersten Aufgabe des Turniers, den SC Bottrop. Die Jungs kennen sich seit Jahren und es hat sich eine schöne sportliche, aber freundschaftliche Rivalität aufgebaut….mit wechselnden Ergebnissen. Heute wollten unsere Jungs allerdings die Punkte auf ihrem Konto gutschreiben.

Der Auftakt passte. Jonas nahm die ersten zwei Torschüsse des SC weg und wir konnten jeweils einnetzen. Führung für die JSG mit 2:0. Wenn man aber eins nicht darf, dann ist es die Bottroper Jungs abzuschreiben. So blieb das Spiel auch bis zur zehnten Minute beim Stand von 6:5 ausgeglichen. Zu diesem Zeitpunkte stellten wir unsere Abwehr etwas um und konnten so das Hinterlaufen unserer Abwehrreihe besser verteidigen. Im weiteren Verlauf standen unsere Jungs besser und wir konnten uns, auch durch starke Paraden von Jonas, bis zur 20 min. auf ein 14:10 absetzen. Leider war die Messe aber noch nicht gelesen. Diverse unvorbereitete Abschlüsse und eine Zwei-Minuten-Strafe sowie zwei 7-Meter gegen uns machten es nochmal spannend. Glücklicherweise entschärfte Jonas einen 7-Meter und wir überstanden die 2-Minuten-Strafe mit nur zwei Gegentoren. Da wir den letzten Treffer des Spieles erzielen konnten gewannen unsere Jungs am Ende dann doch verdient mit 15:12 gegen den SC Bottrop. So endete der ersten Turniertag mit einem spannenden, umkämpften Spiel mit dem besseren Ende für die JSG

 

Die Jungs waren platt, aber die Stimmung war euphorisch. Das JSG- Lied durfte natürlich nicht fehlen. Jetzt hieß es aber ab nach Hause, regenerieren und Kräfte sammeln für den zweiten Turniertag.

 

Spieltag 14.05.23

4. Spiel HSG VeRuKa – JSG Hiesfeld-Aldenrade

Bitte nicht die Jungs der HSG unterschätzen. Diese haben sich mit den Niederlagen am ersten Tag gegen Heißen und Bottrop deutlich unter Wert verkauft. Unsere Jungs legten allerdings gut los und so stand es nach vier Minuten 5:1 für die JSG. Die HSG stellt sich nun gut auf unser Spiel ein und konnte bis zur 11. Minute beim Stand von 8:3 das Spiel offen halten. In den nächsten zwei Minuten fiel kein Tor mehr, bis wir in der 13. Minuten eine Zwei-Minuten-Strafe kassierten. Und plötzlich stand es in der 15. Minute nur noch 8:6 für unsere Jungs. Hier zeigte sich nun, dass die Mannschaft mental stabil ist. Es wurde sich nochmal gestrafft, einen Gang hoch geschaltet und Luis glänzte zur rechten Zeit mit einigen tollen Paraden. Die Jungs ließen nichts anbrennen und bauten ihren Vorsprung auf ein 11:7 aus. In den letzten fünf Minuten fielen dann keine Tore mehr und so konnten wir auch die Punkte 7 und 8 einfahren.

 

5. Spiel JSG Hiesfeld-Aldenrade – SV Heißen

Im letzten Spiel trafen wir auf den SV Heißen. Einige Jungs kannten sich noch aus den letzten beiden Spielen in der C-Jugend Nordrheinliga. Das heutige Spiel konnte den Spannungsbogen allerdings nicht halten. Unsere Jungs hatten wohl noch genug Kraftreserven und legten wieder furios los. Schnelle Bein in der Abwehr, beherztes Arbeiten gegen den Ball und tolle Torwartparaden ließen hinten wenig zu und eröffneten vorne viele Chancen. So stand es folgerichtig 8:2 nach 11 min. Es folgte die Zeit der Wechsel. Vielleicht war es zu wild gewechselt, aber irgendwie ging der Faden ein wenig verloren. Da aber auch Heißen nicht mehr so richtig was entgegenzusetzen hatte konnten wir das Spiel am Ende mit 17:13 für uns entscheiden.

 

Die Jungs haben es tatsächlich geschafft….verlustpunktfreier Gruppensieg!!!!! Und wieder konnten sie das JSG-Lied anstimmen.

 

Hier mal ein Kompliment an unsere Jungs. Auch wenn es häufig eine Quälerei ist, aber Konditionstraining, Stabi usw. scheint sich auszuzahlen. Ihr habt hinten raus noch gut Luft gehabt, dass kann sich auszahlen.

Und natürlich ein Kompliment an Stephan (er fehlte heute leider, da er mit seiner Band bei einem Fastival gebucht war) …das Abwehrtraining hat sich ordentlich ausgezahlt. Die Abwehr war bei an diesem Wochenende der Garant für den Erfolg.

Ein großes Dankeschön an Bernd, der mich das ganze Turnier auf der Bank unterstützt hat.

Jetzt heißt es weiter fleißig und akribisch zu trainieren, um uns mit dem Einzug in die Oberliga bei der zweiten Qualirunde zu belohnen.

Jungs, den ersten Schritt habt ihr gemacht und darauf könnt ihr verdammt stolz sein.

Weiter so…..!!!!!

 

Gruß euer Trainerteam

 

Für die JSG spielten:
Jonas (TW), Luis (TW), Andre(3), Finn(6), Franz(5), Johan(2), Lasse(10), Leon(4), Mats B., Mats P.(1), Max(23), Mika(10), Moritz(1), Pommes(2), Shawn(10) und Theo(10)

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert