Die E-Jugenden als Gastgeber
Am Samstag war es soweit. Wir durften insgesamt 9 Mannschaften zu unserem Saisonauftakt Turnier, dem 2. Helmut-Psyk-Gedächtnisturnier begrüßen. Es sollte heiß werden in der Halle. Nicht nur durch die hohen Außentemperaturen von 32°C, sondern durch die spannenden und packenden Spiele der E-Jugend Mannschaften.

Die JSG Hiesfeld/Aldenrade trat mit zwei Mannschaften der E1 und der E2 an. Als Gäste durften wir den SC Bottrop, den SV Heißen, den MTV Rheinwacht Dinslaken, die JSG DJK/TV Oppum 1  und 2, die SG Homberg und TuSEM Essen begrüßen.

Es wurde in zwei Gruppen gespielt und danach gab es das Halbfinale der Gruppenersten und Gruppenzweiten. Als letztes wurden dann die Spiele um Platz 3 und das Endspiel ausgetragen. Die Gruppenspiele gingen über 10 min. und die Halbfinals und Finalspiele gingen dann über 15 min. Wir starteten in der Gruppe B und hatten TuSEM Essen, SG Homberg und die JSG DJK/TV Oppum 2 als Gegner. Unsere E1-Jugend startete in der Gruppe A.

Erstes Spiel schon eine erste starke Leistung
Im ersten Spiel gegen JSG DJK/TV Oppum 2 waren unsere Jungs in den ersten 2 min. ein wenig nervös, doch die Aufregung legte sich schnell und dann wurde ein sauberer Ball nach vorne gespielt und immer wieder souverän eingenetzt. Die Oppumer versuchten zwar weiter gegen uns anzulaufen, doch die Abwehr stand diesmal wie ein Bollwerk und die Tore wurden immer wieder durch ein starkes Blockspiel verhindert. Mit einem 6:0 war dies ein klasse Start ins Turnier und eine super Leistung.

Zweites Spiel gegen einen stärkeren Gegner mit starkem Angriff
Im zweiten Spiel hatten wir es mit TuSEM Essen zu tun. Unsere Mannschaft ließ sich nicht durch den großen Namen beeindrucken. Leider konnte unsere Abwehr aber nicht konsequent genug gegen die groß gewachsenen Spieler des Gegners agieren, sodass diese immer wieder ihre Würfe aus der zweiten Reihe plaziert in unserem Tor landen konnten.

Vielleicht hätten sich unsere Jungs bei einer längeren Spielzeit auf diese Art des Angriffspiels einstellen können, so konnte der Keeper aber leider nur noch hinter sich greifen. Wir versuchten alles Mögliche, aber kamen zur keiner Zeit heran. Leider verloren wir diese Match dann auch verdient mit 4:9 Toren.

Im dritten Spiel wartete ein bekannter Gegner
Die SG Homberg stand als dritter Gegner auf dem Plan. Alte Bekannte aus unseren F-Jugend Turnieren, welche wir sehr schätzen und immer ein faires Spiel gegen uns gespielt haben. Unsere Jungs dachten, dass sie hier leichtes Spiel hätten, aber am Anfang hielten die Homberger gut mit und unser Team versemmelte eine Chance nach der anderen. Diesen Spielzustand waren wir gegen diese Mannschaft gar nicht gewohnt, aber hier sieht man auch die Vorschritte, welche die Homberger Mannschaft gemacht hat. Nach erster Erfolglosigkeit, stellte sich dann doch wieder die Sicherheit ein und der ein oder andere Ball wurde im Tor versenkt. Am Ende gab es dann einen 5:1 Sieg für uns und als Gruppenzweiter den Einzug ins Halbfinale.

Halbfinale als Gruppenzweiter gegen den ersten der Gruppe A
Die E1-Jugend der JSG stand als klarer und verdienter Gruppenerster in der Gruppe A fest und somit als unser Gegner im Halbfinale. Hier sah man schon einen körperlichen Unterschied des Gegners zu unserer jungen E2 Mannschaft.

Schnell ging die E1 in Führung, aber viele Chancen wurden von unserem glänzend haltenden Torwart Luis vereitelt. Unser Abwehr machte es der E1 im Laufe des Spiels ganz schön schwer, sodass keine einfachen Tore zugelassen und Tempogegenstöße durch flinke Abwehrspieler verhindert wurden. Nach vorne wurde ein sauberes Passspiel aufgezogen und das ein oder andere Mal konnte die Abwehr ausgeschaltet werden. Wenn hier die Abschlüsse genauer gesessen hätten, hätte das Spiel auch knapper werden können. Dies war mit Abstand das beste Spiel unserer Mannschaft im gesamten Turnier, auch wenn es leider klar mit 1:4 verloren ging.

Die E1 hat hier verdient gewonnen und war einfach schneller auf den Beinen und nutze Ihre Chancen besser.

Kleines Finale gegen den SC Bottrop
Als weitere bekannte Mannschaft trafen wir im Spiel um Platz 3 auf den SC Bottrop. Ein schwerer Gegner gegen welchen wir in der F-Jugend immer heiße und hart umkämpfte Spiele hatten, welche aber immer sehr fair waren. Bei diesen Spielen hatten wir immer das bessere Ende. Sollte sich das Blatt heute wenden?

Von Anfang an spielten die Bottroper einen sehr harten Stil und gingen in jeden Ball und auf jeden Mann. Somit konnten sie unser Passspiel immer wieder unterbinden und wir kamen nie richtig ins Spiel. Leider wurden auch viele unfaire Aktionen gespielt (z.B. wenn Bällen, welche fest in beiden Händen waren, vom Gegner entrissen wurde), welche nicht immer von den jungen Schiedsrichtern unterbunden wurden. Hier aber keinen Vorwurf, sondern einen großen Dank und ein dickes Lob an unsere jungen Schiedesrichter (teilweise haben diese ihr erstes Turnier gepfiffen!!!) für eine tolle Leistung!

Für unsere Jungs gilt es noch zu lernen nicht aufzustecken und gegen eine härtere Gangart Ruhe zu bewahren und gegen zu halten … denn wir spielen ja Handball und kein Hallen-Halma. Dies soll natürlich nicht die gute Leistung der gegnerischen Mannschaft schmälern. Die Bottroper waren in dem Spiel einfach bissiger und siegeswilliger und setzten uns immer wieder unter Druck. Unsere Mannschaft sah ein wenig schlapp aus und konnte das Tempo einfach nicht mehr mithalten. Dies war heute der Tag der Bottroper Mannschaft.

Deshalb ging der verdiente Sieg an den SC Bottrop und wir mussten mit einer 2:5 Niederlage von der Platte.

Danach waren die Jungs sehr enttäuscht und es flossen Tränen der Enttäuschung, aber auch dies gehört zum Sport.

Unsere Mannschaft hat wieder einmal ein tolles Turnier gespielt und wir sind Vierter von neun Mannschaften geworden!!!

Diese junge Mannschaft wird ihren Weg gehen und weitere Erfolge feiern dürfen. Da sind wir uns sicher!

Für die E2-Jugend spielten: Felix (TW Spiel 1, 3, 5) Luis (TW Spiel 2, 4), Mika, Leon, Finn, Johan, Theo, Jannik, Alex, Louis, Marc, André, Moritz

Wir sind stolz auf unser Team und Platz 4. ist eine SPITZEN LEISTUNG!!!

Glückwunsch noch einmal an die E1, die den Turniersieg mit einer BÄRENSTARKEN Leistung gegen TuSEM Essen eingefahren haben!!!

Danke noch einmal an alle Eltern, die tatkräftig geholfen haben und immer da waren, wenn jemand einspringen musste. Danke auch noch für die Spenden. Ohne Euch hätten wir das Turnier nicht so erfolgreich durchführen und gestalten können.  Unsere Gäste haben sich alle wohl gefühlt und werden nächstes Jahr wieder kommen!!!!

Das Trainerteam der E2-Jugend