Respekt – 15:32 (8:14) Sieg beim SC Bottrop
10 kleine Handballer … übrig waren nur noch 7!

Was den 97ern in der Quali zur Saison 14/15 und auch zur Quali 15/16 nach sehr erfolgreichen Jahren unter Trainer Gilbert Lansen widerfahren ist, sollte einfach nicht das Ende sein. Ihr Mentor Karl-Heinz Kramp setzte sich vehement dafür ein, dass die Jungs eine letzte A-Jugendsaison im Handballkreis Rhein-Ruhr bestreiten können. Schließlich war dieses Team der Grundstein für die Bildung einer JSG Hiesfeld/Aldenrade.

Mit wöchentlich drei bis vier Spielern aus der B1 und/oder der B2 will man die 12 Saisonspiele erfolgreich bestreiten. Auf den Einsatz von Spielern der A2 möchten wir aufgrund von Wettbewerbsverzerrung – wenn es uns möglich ist – verzichten.

Heute hat es Keeper Noah Pieper, „Krake“ Jan Plück (1), Til Emmerling (4), Jan Cornelissen (1), Collin Höhne (3) und Julian Kramp (8) riesig Bock gemacht zusammen mit Jonas Strangemann (8), Luca Ricken (2) und Daniel Hojan (4) aus der B1-Jugend den Gegner zu überrennen. Für die Abstellung der drei Spieler, die mit viel Herz dabei waren, ein dickes Dankeschön an Bettina & Holger Kulinski, dem Trainergespann der B1-Jugend.

Gestützt auf eine stabile Abwehr inklusive gutem Torwart wurde das Tempospiel forciert. Einige Lustwürfe aus dem Rückraum müssen zwar noch unterbleiben, aber sonst war das ein richtig guter und viel versprechender Saisonstart.

60 Minuten „Bauern-Power“ mit unbändiger Kraft haben einen Namen = Jonas Strangemann. Schon irre was der B-Jugendliche heute in Abwehr und Angriff geleistet hat. Trainer Kalle Kramp und sein noch Co-Trainer Leon „Kutsche“ von Kuczkowski, der noch verletzungsbedingt pausieren muss, waren jedenfalls Feuer und Flamme.

Der etwas andere Spieltag!
Was machen unsere Jungs von der B1 so an einem „spielfreien“ Sonntag?

Erst geht man zum Pfeifen und anschließend hilft man bei der A1 aus. Neben ihren handballerischen Ambitionen arbeiten Daniel Hojan und Luca Ricken ja auch noch an ihrer Karriere als Schiedsrichter. Heute feierten die beiden ihre erste Ansetzung auf HVN-Ebene in der Oberliga der männlichen C-Jugend, in der sie die Partie SC Bottrop gegen den ATV Biesel leiten durften. Sie haben ein fair geführtes Spiel, welches die Bottroper jederzeit im Griff hatten, souverän geleitet, ohne sich selbst in den Vordergrund zu drängen. So wünscht man sich das eigentlich immer von den Schiedsrichtern. Gut gemacht Jungs, weiter so!

Da man ja schon in Bottrop war, wurde mal eben die Halle und das Trikot gewechselt. Unsere personell etwas dünn besetzte A1 hatte um Unterstützung gebeten und zusammen mit Jonas Strangemann wurde aus dem Duo ein Trio.

Wenn ich ehrlich bin, stand ich dem Einsatz unserer Youngster in der A-Jugend doch recht skeptisch gegenüber. Es folgte aber ein Spiel das allen (außer den Bottropern) richtig Spaß gemacht hat und das überlegen mit 32:15 gewonnen wurde. Aus einer starken Abwehr wurde mit viel Tempo und Elan nach vorne gespielt und obwohl man von einer kurzen Saisonvorbereitung der A1 Stammspieler munkelt und diese noch nie mit Daniel, Jonas und Luca zusammengespielt haben, war hiervon auf der Platte nicht zu merken. Die Jungs ließen den Ball fliegen, als wenn sie schon Monate zusammen trainiert hätten. Lediglich bei einigen übermütigen und recht optimistisch eingeleiteten Tempogegenstößen kam es zu unnötigen Ballverlusten.

Jonas, Daniel und Luca bekamen reichlich Spielzeit (teilweise standen alle drei gleichzeitig auf der Platte) und wurden von den Stammspielern wirklich super integriert, hierfür revangierten sie sich aber auch mit einer ganz starken Leistung. Mit 14 Toren (Jonas 8, Daniel 4 u. Luca 2) konnten sich die Jungs in die Torschützenliste eintragen und auch in der Abwehr agierten sie auf Augenhöhe mit ihren älteren Mannschaftskameraden.

Auch der Gegner musste mit Verwunderung zur Kenntnis nehmen, dass er sich fast die Hälfte aller Tore von den 2000er gefangen hatte. Die Jungs haben heute eine tolle Visitenkarte der B1 abgegeben und ich hoffe, dass ihnen das auch Selbstvertrauen für die kommenden Spiele der B-Jugend gibt.

Fazit:
Die Jungs haben heute bewiesen wie gut der „Ausbildungsstand“ in der B-Jugend ist.

Auch wenn es in der Oberliga zurzeit recht holprig läuft, haben sie heute gezeigt, dass sie in der Lage sind, auf Kreisebene, gegen durchweg körperlich überlegene Gegenspieler und älter A-Jugendliche bestehen zu können. Insbesondere wie sie sich in eine völlig fremde Mannschaft spielerisch eingebracht haben, war schon bemerkenswert. Dazu gehören natürlich immer zwei und es spricht auch für die Qualität der A1, wie sie die drei in ihr Spiel eingebunden hat.

Ein durchweg gelungener Auftritt für die JSG.

Hartmut