Gespielt – wie Flasche leer!
Vollkommen verdiente 19:25 (12:9) Niederlage gegen den kommenden Oberligisten die HSG Radevormwald/Herbeck. Herzlichen Glückwunsch ins Bergische Land!
Diesem jungen Team aus 12 Spielern des Jahrgangs 98 einem 97er und einem 99er gelang das, was unserem Team 97 im letzten und leider auch dieses Jahr verwährt blieb bzw. bleibt, die „O-B-E-R-L-I-G-A“.

Trotz einer souveränen Saison in der Kreisliga Rhein-Ruhr, die mit dem Kreismeistertitel endete, blieb die Mannschaft sowohl im Kreisqualifikationsturnier mit einer Niederlage gegen dem MSV Duisburg und den beiden Niederlagen gegen die Moerser Adler HSG sowie heute galaktisch weit hinter ihren Möglichkeiten zurück.

Siege verdaddelt
Wurde gegen Moers der mögliche Sieg in den letzten Minuten nach einer drei Tore Führung verzockt, so war es heute eine mangelhafte Leistung in der 2. Halbzeit.

Nach einem schwachen Beginn 1:4 und 3:6 gelang erst der Anschluss 6:7, dann beim 8:8 der Ausgleich und über 10:8 und 12:9 eine verdiente Halbzeitführung. Ja, mit einem Sieg mit fünf Toren Unterschied hätte man die Oberliga noch buchen können und es sah nach diesen couragierten 15 Minuten vor der Halbzeit gut aus.

Doch wahrscheinlich waren Barbiturate im Halbzeittee, jedenfalls folgte eine unterirdische 2. Halbzeit mit „nur“ 7 geworfene und 16 kassierte Tore. Die Jungs aus Rade nahmen die Einladung dankend an und feierten anschließend in der Veilchenarena. Die Zahl der technischen Fehler war nicht nur auf Nervosität zurückzuführen. Nein, hier fehlten auch grundlegende handballerische Fähigkeiten und kollektive Abwehrarbeit war ein vollkommenes Fremdwort.

Ausreden

Das Ganze auf das Fehlen der drei beim Rock am Ring weilenden Spieler, die Sperre von Jan Plück oder auf die Zahl der Zwei-Minuten-Strafen 9:3 gegen uns zu schieben, wäre viel zu oberflächlich.

Wahrheit
Die Arroganz mit der sich einige Spieler dieser Mannschaft auf dem Platz bewegen und lieber Hacke, Spitze eins zwei drei spielen, gefällt – nicht nur mir – überhaupt nicht. So werde ich dieses Team jedenfalls nicht mehr als A1 der JSG Hiesfeld/Aldenrade für die Kreisliga melden. Es wird Zeit, dass die Spieler im Seniorenbereich eine gesunde spielerische Härte kennen lernen und diese Arroganz endlich abgewöhnt bekommen. Dieses Thema wird in den nächsten beiden Wochen im Vorstand diskutiert werden.

Um die Oberliga gekämpft hat heute kaum ein Spieler. Obwohl ich Lust dazu hätte, werde ich keine Namen nennen. Ausnehmen möchte ich heute explizit die beiden B-Jugendlichen, die als neunter und zehnter Spieler ausgeholfen haben. Die anderen acht sollten sich intensiv hinterfragen.

Es spielten:
Noah Pieper, Jan Cornelissen (2), Collin Höhne (2), Leon Haberl (4), Til Emmerling (1), Fabio Carlo (2), Joel Heise (2), Jannik Hinz (6), Jonas Kulinski und Jesper Schnier

Es weilten beim Rock am Ring:
Max Herden, Leon von Kuczkowski und Julian Kramp

Es war gesperrt: