26:25 (13:11) Sieg im 1. Entscheidungsspiel

Manchmal fühlen sich Siege wie Niederlagen an. Wenn man 17:11 nach 30 Minuten, nach 37 Minuten immer noch mit 20:15 und nach 40 Minuten selbst noch mit 22:18 führt, dann kann man schon mal mit einem höheren Sieg liebäugeln. Doch es kam das „Deja Vu“. In der Saison 16/17 verspielte unsere letztjährige B1 genau diesen Vorsprung und das Spiel endete mit 22:22. Heute stand es 25:22 nach gespielten 46 Minuten und ‚zack‘ stand es in der 49. Spielminute 25:25(!).

Siegtreffer nach Time Timeout

Danach war noch eine Minute zu spielen. Timo Jansen gelang von Linksaußen die 26:25 Führung. Dies war der Sieg, da den Bottropern in den letzten 30 Sekunden keine Chance auf den Ausgleich mehr gestattet wurde.

Doch beginnen wir in der 1. Halbzeit

Die größere Nervosität lag in unseren Händen. Nach weggeschmissenen Bällen lagen wir mit 0:2 zurück. Über 2:3 und 3:4 kamen wir besser ins Spiel und übernahmen beim 5:4 das Kommando. Bis zum 10:10 führten wir jeweils mit einem Tor, doch Bottrop konnte immer wieder ausgleichen. Es war ein ganz zähes Ringen. Beim 12:10 und schließlich beim 13:11 zur Halbzeit konnten wir erstmals eine zwei Tore Führung verbuchen.

Starke Phase nach dem Pausentee

Mit einer bombensicheren Abwehr und einem stark haltenden Keeper Robin Winter (insgesamt 14 Paraden) setzten wir uns innerhalb von fünf Minuten auf 17:11 (!) ab. Doch dies sollte – wie oben beschrieben – leider keine Vorentscheidung sein.

Fazit

Es bleibt alles offen und im Rückspiel in Bottrop am 10.06. geht es fast bei null weiter. Immerhin wissen wir, dass wir den SC Bottrop schlagen können. Allerdings sollten wir die letzten 10 Minuten nicht – wie heute geschehen – mit 5:7 verlieren, das war jedenfalls ganz anderes geplant.

Zwei von drei Siebenmeter zu verwerfen, ist nicht gut. Bottrop bekam vier und alles saßen. Einem Rechtshänder auf Rechtsaußen 6 Tore zu gestatten, ist dumm. Den bekanntermaßen starken Jonah Grewer 9 Tore erzielen zu lassen, spricht auch nicht für eine gute Deckungsleistung, auch wenn man die anderen beiden sehr wichtigen Bottroper Luca Scherz (1 Tor) und Leon Angenendt (2 Feldtore) sehr gut im Griff hatte. Nur einer Bottroper Zeitstrafe standen dummerweise drei auf unserer Seite gegenüber. Dies soll aber nicht als Kritik gegenüber den gut pfeifenden Schiedsrichtern verstanden werden, sondern Anreiz für Verbesserungspotenzial des Deckungsverbandes sein.

Beeindruckend heute die Quote von Philipp Bruns auf der Rechtsaußenposition. Neun Hütten sprechen eine mehr als deutliche Sprache. Stark auch Ben Beekmann (7 Tore) nachdem er seinen Ehrgeiz in die richtigen Bahnen gelenkt hatte. Positiv auch die Leistung von Calvin Hoyer im 1. Durchgang sowie von Aaron Althoff und Timo Jansen im 2. Durchgang.

Es spielten für die JSG: Robin Winter, Jan Vorwerk – Nils Homscheid (2), Timo Jansen (2), Ben Beekmann (7/1), Tim-Oliver Markett (1), Simon Strangemann, Luis Huvermann, Philipp Baier, Nico Freuches, Philipp Bruns (9), Aaron Althoff (1), Viktor Kilb und Calvin Hoyer (4)