30:18 (16:5) – geschafft Niederrheinmeister 2016/2017!!!
Heimische Halle, strahlender Sonnenschein, ein perfekter Tag um die Meisterschaft einzufahren.

Das Hinspiel in Biesel wurde deutlich gewonnen und so standen heute alle Zeichen auf Meisterschaft. Aber auch heute war der Mannschaft, zumindest in den Anfangsminuten, der Druck heute unbedingt gewinnen zu wollen um alles klar zu machen, anzumerken. Mit Jonas Kulinski und Jonah Ebbing gingen zwei wichtige Spieler leicht angeschlagen ins Spiel. Florian Jüngling fehlt aufgrund einer verhängten Sperre ebenfalls, so dass reichlich Platz auf der Auswechselbank war.

Nach nervösem Auftakt – eine starke 1. Halbzeit
Die Gäste erwischten den besseren Start und konnten mit 0:2 in Führung gehen. Es dauert aber nicht lang, bis unsere Jungs ins Spiel fanden, zum 2:2 ausglichen und sich dann Tor um Tor absetzten. Die Abwehr hatte sich schnell gefunden und ließ in der Folge, gegen harmlose Bieseler lediglich 5 Tore zu. Zur Halbzeit stand dann eine komfortable 16:5 Führung auf der Anzeigetafel und man konnte sich so langsam auf`s Feiern vorbereiten.

Schaulaufen in der 2. Halbzeit
In der zweiten Hälfte wurde dann nur noch das Ergebnis verwaltet. Es wurde munter durchgewechselt und der Spielfluss kam ein bisschen ins Stocken. Biesel kam so doch noch zu einigen leichten Tore, was aber in Anbetracht des sicheren Sieges zu verschmerzen war.

Am Ende steht ein souveräner 30:18 Sieg und der vorzeitige Gewinn der Meisterschaft.

Es spielten: Jonah Ebbing (6), Daniel Hojan (2), Philipp Homscheid (8), Calvin Hoyer, Jonas Kulinski (4), Jonas Strangemann (3), Jesper Schnier (2), Timo Schürmann (2), Till Wefers (3), Fabian Vöpel (TW), Sören Hillig (TW)

Es fehlten:
Luca Ricken (verletzt), Florian Jüngling (gesperrt)

Fazit:
Bester Angriff (520 Tore), beste Abwehr (348) ergibt –am 17. Spieltag 31:3 Punkte !!! und die Meisterschaft. Das war eine nahezu perfekte Saison, was auf dem Papier vielleicht einfach aussieht, es aber tatsächlich nicht war. Der BHC 2 saß uns permanent im Genick und so war man ständig unter dem Druck gewinnen zu müssen. Die Mannschaft hat das mit Bravour gelöst und so waren die beiden Siege im direkten Aufeinandertreffen extrem wichtig und endscheidend für die Meisterschaft. Ich denke, besonders das Rückspiel in Solingen war ein Highlight und hier haben die Jungs auf den Punkt ihre beste Saisonleistung abgeliefert. Nach vier Jahren harter Arbeit und Entwicklung haben sich die Jungs heute mit dem Gewinn der Meisterschaft belohnt. Hierzu meinen Glückwunsch und meinen Respekt, ihr habt es euch verdient! Meinen Respekt für die Ausdauer und für die harte und disziplinierte Trainingsarbeit. Der Dank geht aber auch an alle Eltern für die Unterstützung, die Zeit die sie investiert haben und die unzähligen Kilometer, die sie an Fahrdiensten geleistet haben.

Ein ganz besonderer Dank geht aber an die „Eltern des Erfolges“ Bettina und Holger Kulinski für ihren unermüdlichen Einsatz!

Auch wenn noch ein Spiel zu spielen ist, freue ich mich, dass die Mannschaft, mit Ausnahme von Calvin Hoyer (der noch ein Jahr B-Jgd. spielt) komplett zur A 1 wird. Zukünftig werde ich hier nicht mehr von den Jungs schreiben, sondern von unseren Männer, auch das habt ihr euch verdient!

Also, nach der Meisterschaft ist vor der Quali, auf geht`s Männer …

Hartmut