27:29 (13:17) – vergebener Matchball
Mit einem Sieg in Kaldenkirchen hätte man am Samstag die Meisterschaft vorzeitig klar machen können, dass das nicht einfach werden würde, war aber allen klar. Zum einen liegen uns die Kaldenkirchner nicht wirklich, das hatte sich schon im Hinspiel gezeigt und zum anderen haben wir in Kaldenkirchen noch nie wirklich gut gespielt. Offenbar hatten die Jungs das wohl auch noch im Kopf oder der Erwartungsdruck war vielleicht zu groß. Jedenfalls fing man sehr nervös und fehlerträchtig an. Die ersten Chancen wurden nicht genutzt, aber zum Glück ging es dem Gastgeber auch nicht besser und so startete die Partie recht zerfahren.

Bei rekordverdächtigen 3:47 !!! gab es dann mal gleich eine 2 + 2 Zeitstrafe gegen Jesper.

War die Zeitstrafe an sich zwar hart aber durchaus vertretbar, gab es die zweite Strafe wegen Meckerns, für eine Diskussion über das Abwehrverhalten zwischen Jesper und Holger auf der Bank. Was der Schiedsrichter da gehört haben will, bleibt sein Geheimnis, die Strafe war jedenfalls nicht nachvollziehbar und völlig unangemessen. Bei 5:06 gab es dann bereits die 3. Zeitstrafe gegen uns, gelbe Karten, bis dahin Fehlanzeige, aber die wurde dann in Minute 8 nachgereicht.

Ja, Handball wurde auch noch zu spielen versucht! Im Angriff fehlten uns leider die zündenden Ideen, allzu oft wurden nur halbe Chancen herausgespielt, die dann nicht zum Torerfolg führten. Die zuletzt so stabile Abwehr, war mittlerweile so verunsichert, das die Gastgeber immer wieder Lücken fanden. So lief man ab Mitte der ersten Hälfte immer einem 3 – 4 Tore Rückstand hinterher. Auch 2 Siebenmeter konnten wir nicht nutzen, um den Rückstand zu verkürzen.

Einen weiteren Aufreger gab es unmittelbar vor der Halbzeit. Beim Spielstand von 13:16 und Ballbesitz Kaldenkirchen unterlief dem Kaldenkirchener Angreifer ein technischer Fehler, den wirklich jeder in der Halle gesehen hat, doch statt Ballbesitz für die JSG wurde der regelwidrig erzielte Treffer zum 13:17 gegeben und so ging es mit 4 Toren Rückstand in die Pause.

Starke zweite Halbzeit ohne Happy-End
Auch die zweite Hälfte begann nicht gut für die JSG, bereits in der 30. Spielminute musste Jonas Kulinski verletzt ausscheiden und wir mussten erneut umstellen. Dies gelang auch recht gut und die Jungs konnten den Rückstand Tor um Tor abarbeiten. Moral und Einstellung stimmten. In dieser Phase gelang den Gastgebern nicht so viel und Fabian hatte seine stärksten Momente. Mit insgesamt 16 Paraden war das eine starke Partie, auch wenn es am Ende leider nicht gereicht hat. Doch zunächst konnten wir in der 38. Minute zum 21:21 ausgleichen. Beim 26:23 sah es so aus, als hätten wir das Spiel gedreht, doch dem war leider nicht so.

Offenbar hatte die permanente Aufholjagd doch zu viel Kraft gekostet und wir fingen uns noch 3 Zeitstrafen in den letzten zehn Minuten! Kaldenkirchen kam dadurch noch mal zurück ins Spiel und konterte mit einem 5:0 Lauf auf 26:28.

Zwar konnten wir nochmal auf 27:28 verkürzen, aber der letzte Angriff gehörte dem TSV und dieser endet so wie das Spiel angefangen hat, mit einem Siebenmeter für den Gastgeber und einer roten Karte gegen uns. Am Ende eines gebrauchten Tages steht ein 27:29 auf der Anzeigetafel und ein 8:3 Verhältnis an Zeitstrafen (!) im Spielbericht.

Jeder, der hier öfters mit liest, weiß, dass ich Schiedsrichter nur selten kritisiere und gerade die Jungschiedsrichter öfters in Schutz genommen habe, weil ich deren Einsatz schätze und die auch die Chance bekommen müssen sich zu entwickeln. Nachdem ich eine Nacht darübe(r) geschlafen habe, habe ich mich dazu entschlossen, die gestrige Leistung nicht weiter zu kommentieren. Ich hoffe auf ein wenig Selbstkritik / Einsicht und baue auf das System der Schiedsrichterbeobachtung.

Es spielten:
Daniel Hojan (6), Philipp Homscheid (2), Calvin Hoyer, Florian Jüngling (6) , Jonas Kulinski (3), Jonas Strangemann (6), Till Wefers (3), Jesper Schnier (1), Timo Schürmann – Fabian Vöpel (TW) u. Sören Hillig (TW)

Es fehlten:  Luca Ricken und Jonah Ebbing (beide verletzt)

Fazit:
Wir hatten sicherlich nicht unseren besten Tag, dafür hatte der TSV auf alle Fälle einen guten Tag und dann kann man – unter solchen Umständen – in Kaldenkirchen auch mal verlieren. Das ist sicherlich ärgerlich, aber wenn mir vor der Saison jemand gesagt hätte, dass ich am 16. Spieltag !!! über unsere erste Niederlage berichten werde, hätte ich gesagt: „Träum weiter“.

Auch wenn die Mannschaft insgesamt heute zumindest kämpferisch eine gute Vorstellung gegeben hat, möchte ich einen Spieler noch besonders erwähnen, Till kam in der Endphase dieser knappen Partie kalt von der Bank ins Spiel und machte 3 ganz wichtige Tore. Es ist nicht so leicht in so einer Situation ins Spiel zu finden und dann auch noch so abgebrüht einzunetzen – Respekt –.

Jetzt heißt es, dass Spiel ganz schnell abzuhaken und sich auf den zweiten Matchball am 26.03.17 um 13:00 in heimischer Halle – gegen den ATV Biesel – vorzubereiten. Ich hoffe mal, dass die Halle dann gut gefüllt ist und Familie, Freunde und Fans die Mannschaft zum Sieg und zur Niederrheinmeisterschft anfeuern.

Hartmut