25:24 (12:9) – glanzloser Arbeitssieg

Das war ein Spiel aus der Rubrik „egal, Schwamm drüber, Hauptsache gewonnen“.

Dieses Wochenende stand unter keinem guten Stern für unsere A1. Am Freitag hatte sich mit Florian schon ein wichtiger Spieler im Training verletzt (Bänderdehnung) und nach 3 Minuten war heute das Spiel für unseren etatmäßigen Mittelmann Jonas auch schon vorbei (Fußverletzung). Von hier aus gute Besserung Jungs. Doch auch der Ausfall der beiden kann die heutige Vorstellung nicht entschuldigen.

Die 1. Halbzeit

Was die Zuschauer heute – von beiden Teams – geboten bekamen war handballerische Schmalkost und in keinster Weise Nordrheinliga tauglich. In einer müden Partie ging es über 2:2 (8. Min.), 4:3 und 5:3 in der 16. Spielminute! Positiv war allenfalls, dass die Abwehr gegen harmlose Gäste recht stabil stand und das Philip, nach zuletzt durchwachsenen Leistungen, heute als einer der wenigen Normalleistung zeigte und in der ersten Hälfte 90 % unserer Offensivleistung stemmte. So ging es mit 12:9 in die Pause.

Die 2. Halbzeit

Den besseren Start erwischten die Aachener und nach 4 Minuten in Hälfte zwei stand es 14:14. Mühsam konnten die Jungs sich in der Folge wieder absetzen und sich bis zur 52. Spielminute einen vorendscheidenden 6 Tore Vorsprung (25:19) herausspielen. Und das war gut so!

Kuriose Schlussphase

Eigentlich sollte die Messe jetzt gelesen sein, hatten sich die robust deckenden Gäste doch zwischenzeitlich schon um 2 Mann (3 x 2 Min.) dezimiert. Doch die JSG stellt, wie schon im Spiel gegen Refrath, wohl auch begünstigt durch viele Wechsel, dass Torewerfen ein, so dass es zum Ende nochmal unnötig eng wurde. Als nach 8 torlosen Minuten (!) endlich der erlösende Schlusspfiff kam, stand ein denkbar knappes 25:24 auf der Anzeigetafel.

Männer das war unnötig!

Es spielten: Philipp Homscheid (9), Daniel Hojan (3), Jonas Kulinski, Jonas Strangemann (3), Jesper Schnier (2), Till Wefers, Jonah Ebbing (4), Paul Oeing, Yannik Krause (1), Erik Rommerskirchen (3), Adrian Monkemeyer, Christopher Bochynek, Fabian Vöpel (TW) und Sören Hillig (TW)
Es pausierten: Vadim Ostertag (krank), Florian Jüngling (verletzt) u. Mert Cetin (spielberechtigt ab 15.10.)

Fazit: Unsere Gäste aus Aachen kannte ich vor dem Spiel nicht und ich kann deren heutige Leistung daher nicht einordnen. Fakt ist, dass das heute ein eher schwaches Spiel von beiden Seiten war. Von unseren Jungs weiß ich aber, dass die deutlich mehr können und dass wir da auch wieder hin müssen. Ohne jetzt Einzelkritik zu betreiben, sind einige Stammspieler im Moment zu unbeständig und unsere Neuzugänge müssen noch an sich arbeiten, um die Mannschaft nachhaltig zu verstärken.

Aber da ich immer bemüht bin, das Positive zu sehen, kann man festhalten, dass wir trotz durchwachsener Leistungen Spiele gewinnen und aktuell mit 4:2 Punkten besser als erwartet da stehen. Die Nordrheinliga scheint dieses Jahr überhaupt sehr ausgeglichen zu sein; außer Uerdingen haben allen Mannschaften bereit am 4. Spieltag eine Niederlagen einstecken müssen. Je nach Tagesform scheint hier jeder jeden schlagen zu können und es entwickelt sich eine interessante Saison.

Hartmut