27:30 (9:16) – schwache 10 Minuten besiegeln Auswärtsniederlage!

Nach zwei zuletzt schwachen Vorstellungen, galt es heute an die starke Leistung gegen Uerdingen anzuknüpfen und sich aus der Formkrise zu spielen. Dass das auswärts in Aldekerk nicht so einfach wird, war klar. Aldekerk hatte bisher auch einige Spiel äußerst knapp verloren und ist sicherlich stärker einzuschätzen als es der aktuelle Tabellenplatz wiederspiegelt.

Wie zuletzt starteten die Jungs hochmotiviert und mit viel Tempo in die Partie, doch auch heute sollte sich die mangelhafte Torausbeute als roter Faden durch die Partie ziehen. Schnell lag man mit 1:3 hinten und den möglichen Anschlusstreffer zum 2:3 durch einen 7 Meter in der 4. Min. versemmelte Philipp aber mal so richtig (zu viel Harz, zu wenig, man weiß es nicht!).

Beim 3:4 durch Florian waren wir wieder dran und bis zum 8:10 in der 21. Minuten war es eine ausgeglichene Partie, obwohl unser Mittelmann Jonas – verletzungsbedingt – früh aus dem Spiel war. Doch nach dem 9:12 in der 24. Minute folgten ganz schwache Minuten in denen Aldekerk sich zum Pausenstand von 9:16 (!) absetzen konnte.

Aufholjagd!?

Das erste Tor nach der Pause gehörte ebenfalls den Gastgebern und 9:17 hörte sich schon übel an.

Doch die Jungs zeigten Moral und Kampkraft und so konnten sie sich durch einen 4:0 Lauf von 12:19 auf 16:19 heranarbeiten. Doch Aldekerk konterte und legte beim 19:24 in der 46. Min. wieder 5 Tore vor. Selbst als Jesper wegen 3 x 2 Minuten die rote Karte sah, steckten die Jungs nicht  auf und als Jonah in der 51. Minute zum 24:26 einnetzte, keimte nochmals Hoffnung auf. Beim 26:27 und Überzahl in der 55. Minute war der Ausgleich zum Greifen nah. Beim 27:28 hatten wir drei Minuten vor dem Abpfiff sogar Ballbesitz, aber leider gelang uns in den verbleibenden Spielminuten kein Durchbruch mehr und so entschied der Gastgeber die spannende Endphase für sich und gewinnt mit 27:30.

Es spielten: Jonah Ebbing (4), Philipp Homscheid (4), Daniel Hojan (1), Florian Jüngling (6), Jonas Kulinski, Jesper Schnier, Till Wefers (4), Paul Oeing, Jannik Krause (4), Erik Rommerskirchen, Vadim Ostertag 4, Adrian Moenkemeyer, Sören Hillig (TW) und Mert Cetin (TW) – es pausierten: Fabian Vöpel (TW) und Jonas Strangemann

Fazit: Heute war eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen. Insbesondere hat – nach zuletzt eher emotionslosen Auftritten – diesmal Einstellung und Einsatz gestimmt. Dass es trotzdem nicht gereicht hat, lag an vielen Kleinigkeiten und der unerklärlichen Schwächephase zum Ende der ersten Hälfte. Es gilt jetzt, das Positive aus der 2. Hälfte (18:14) zu ziehen und hierauf aufzubauen.

Auch wenn heute alle Spieler gekämpft haben, möchte ich noch ein Extralob an Vadim und Till verteilen. Vadim stand heute in der Startformation und hat seine Sache sehr gut gemacht. Während unser Leistungsträger sich im Moment zu viele Fehlwürfe nehmen, hat Vadim das heute mit 4 von 5 sehr souverän gemacht. Gleiches gilt für Till, der auch sehr sicher eingenetzt hat. Ich hoffe, dass unser Rückraum da auch bald mal wieder nachzieht. Gegen Refrath wäre eine gute Gelegenheit.

Hartmut