2. Platz beim HSG Wintercup
Am 07. Januar 2017 nahmen wir beim WMTV Solingen am HSG Wintercup teil.

Nach 2 Wochen ohne Training und Spiel sollte das Turnier ein lockerer Aufgalopp für das Spieljahr 2017 werden. Trotz einiger kranker bzw. verletzter Spieler konnten wir eine spielstarke Mannschaft aufbieten.

Im 1. Spiel gegen die SG Monheim wurde der Start verschlafen die Mechanismen griffen noch nicht. Trotz eines zwischenzeitlichen Rückstand von 4 Toren ließ sich die Truppe nicht von ihrem Ziel abbringen. Nach 17 Minuten Spielzeit stand ein 21:14 Sieg zu buche.

Das 2. Spiel verlief komplett anders, gegen die JSG Übach/Merkheim wurde ein Raketenstart hingelegt. Mit 7:1 nach 8 Minuten war das Spiel eigentlich gelaufen. Die vielen Umstellungen und wechsel in der Mannschaft verhalf dem Gegner nach 14 Minuten noch einmal auf 10:9 herankommen. Doch in den letzten Minuten machten die Jungs nochmal ernst und das Spiel wurde am Ende mit 14:10 gewonnen.

Als nächstes Stand der Gastgeber an. Jetzt zeigte die Mannschaft wieder ihr Turnier-Gesicht. Das Spiel wurde im Vorfeld schon gewonnen und so fehlte die nötige Ernsthaftigkeit um dieses Spiel erfolgreich zu gestalten. Sehr ausgeglichen war das Spiel, erst im letzten Drittel konnte sich die Solinger  Mannschaft auf 2 Tore absetzen. In der Schlußminute konnten wir auf 14:15 verkürzen und hatten mit der Schlusssirene die Chance zum Ausgleich was die Latte verhinderte.

Jetzt musste im letzten Spiel gegen den Vogelheimer STV ein Sieg her um das Turnier zu gewinnen. Es war ein Spiel auf Augenhöhe was jeder Zeit zu jeder Seite kippen konnte. Die Mannschaft hat nochmal alles rausgeholt und den Vogelheimern einen tollen Kampf geboten. Am Ende behielt der VSTV mit 16:14 die Oberhand.

Trotz der Niederlage konnten wir bei der Siegerehrung den 2. Platz bejubeln. Es war ein guter Auftakt ins Jahr 2017, jetzt heißt es die Konzentration auf den Rückrundenstart zu legen. Am 04. Februar geht es zur SG Überruhr, dann wird es ernst und die Mannschaft kann beweisen dass die Hinrunde kein Zufall war.